„Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.“ (John Cage 1912 - 1992)

Alles beginnt mit einer Idee

Lageplan
Übersicht der Gebäude
zum Vergrößern bitte Anklicken

Anfang der 90-er Jahre hatte Dr. Jörg Biastoch im Rahmen einer Forschungsarbeit sich mit der Frage beschäftigt, wie Altenpflege in Deutschland in Zukunft zu organisieren ist.

Schon damals gab es die Forderung, dass Altenpflege dezentral, wohnortnah, vernetzt und in den Sozialraum integriert werden muss, um den Herausforderungen der Zukunft und des demographischen Wandels gerecht zu werden.

Obwohl die Forschungsarbeiten von der Politik wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden, wurden die Ergebnisse nicht in die Praxis überführt. 

So entstand die Idee, diese Ziele in der Selbstständigkeit zu verwirklichen.

Seit dieser Zeit entstanden unter seiner Regie verschiedene Projekte (altersgerechte Wohnanlagen, kleine, in das dörfliche Leben integrierte stationäre Einrichtungen), die mit Partnern betrieben worden.

Was nutzt aber die beste Hardware, wenn die Software nach althergebrachten Ideen arbeitet.

weiter