Meisdorf gegen Goliath

Am 20. August um 12 Uhr wird der Unparteiische auf dem Sportplatz in Meisdorf ein ganz besonderes Fußballmatch anpfeifen: Die Spieler des SV Germania Meisdorf treten gegen den 1. FC Magdeburg an.

Veranstalter und Organisator des Freundschaftsspiels ist die Humanas GmbH aus Lindhorst, die als Hauptsponsor des 1. FC Magdeburg mit diesem Event aber nicht nur sportliche Ziele verfolgt. Vielmehr tragen sich die Firmengründer Dr. Jörg Biastoch und Ina Biastoch mit der Absicht, Gutes zu tun und mit den Erlösen des Fußballspiels die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung zu unterstützen. Die Hälfte der Eintrittsgelder werden der Förderung der medizinischen Forschung gegen Krebs bei Kindern und Jugendlichen zukommen, die andere Hälfte kommt der Vereinskasse des SV Germania Meisdorf zu Gute.

Die Meisdorfer Herausforderer freuen sich schon jetzt auf ein ausgesprochen anspruchsvolles Spiel gegen den 1. FC Magdeburg, mit einem anschließenden unterhaltsamen Rahmenprogramm für die ganze Familie. Der Eintritt beträgt 5 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre ist dieser frei.

Ebenso sehr freut man sich in Leipzig bei der Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung über diese Initiative, die es den Stiftungsakteuren ermöglicht, auch weiter engagiert die Kinderkrebsforschung in Mitteldeutschland zu unterstützen. Seit ihrer Gründung vor 15 Jahren konnte die Stiftung insgesamt 1,5 Mio. Euro an Forschungsprojekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausreichen. Dass diese Fördermittel sinnvoll investiert sind, verdeutlicht allein die Heilungsrate in der Kinderonkologie. War die Diagnose Krebs noch vor 50 Jahren bei einem Kind ein sicheres Todesurteil, ist man heute in der Lage, im Schnitt 80 Prozent der Kinder dauerhaft zu heilen.

Unser Gemeindeprogramm bei der Demografie-Woche

Soziales Engagement hat bei Humanas Tradition. Schon seit Unternehmensgründung fördern wir ein zuversichtliches Gemeindeleben und lokales Engagement in ländlichen Regionen. Unser Gemeindeprogramm „Leben zu Hause“ führt diese Tradition fort und stärkt unser Engagement sowohl in den Gemeinden bestehender Wohnparks als auch an unseren zukünftigen Standorten. Unter dem Motto „aus der Gemeinde – für die Gemeinde“ gestalten wir so den Gemeindealltag mit Ideen und Erlebnissen aktiv mit und unterstützen Vereine und Institutionen mit zusätzlichen Händen sowie Spenden und Sponsoring.

Als Partner der zweiten Demografie-Woche Sachsen-Anhalt zeigen wir vom 11.08. – 18.08.17, wie gerade auch in ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts der demografische Wandel mit Zuversicht und Lebendigkeit gestaltet werden kann. An den acht Aktionstagen bieten wir gemeinsam mit unseren Bewohnern, Angehörigen, Partnern und Teammitgliedern elf ganz unterschiedliche Einblicke in unser Engagement vor Ort. Wir betonen in diesem Zusammenhang, dass Menschen jeden Alters leben können, wo sie Zuhause sind, wenn sie Teil des gemeinschaftlichen Lebens zu Hause sind.

So ist das Engagement mit aktuell 37 Vereinen und Initiativen aus den Bereichen Ehrenamt und Soziales, Kultur und Religion, Bildung und Wissenschaft sowie Sport und Gesundheit stets Ausdruck unserer Heimatverbundenheit. Wir leben bewusst die Werte „Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit“ sowie „ Selbstinitiative“ in den Gemeinden und unterstützen ein gutes Alltagsleben vor Ort. Zudem fördern wir die Offenheit und das Miteinander an unseren Standorten und leisten einen Beitrag für attraktive und zuversichtliche Lebensräume in ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts.

Symbolisch wird uns im Gemeindeprogramm der „Gemeindespatz“ begleiten. Der Sperling steht für Lebendigkeit im Alltag und lebt gerne in Gesellschaft. Er sucht die Nähe zum Menschen und ist in den Städten und Dörfern allen bekannt. Der Gemeindespatz ist schon eine Weile bei Humanas, nur eben bisher ein bisschen versteckt. Er hat es sich in unserem Lebensbaum gemütlich gemacht und wird nun quicklebendig.

Humanas unterzeichnet AOK-Rahmenvereinbarung

An acht Standorten mit insgesamt 180 Mitarbeitern ist die Humanas GmbH inzwischen im ländlichen Sachsen-Anhalt vertreten. Seit 2006 finden Bewohner in jeder Lebenslage dort eine passende Wohnmöglichkeit in den altersgerechten Wohnparks. Gesundheit spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle, für die Bewohner, als auch die Mitarbeiter.

Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern, wurden bereits in der Vergangenheit zahlreiche Maßnahmen durch die Humanas GmbH mit Erfolg durchgeführt. Die angebotenen Raucherentwöhnungskurse, Rückenvermessungen und Sportevents während der Arbeitszeit dienten vorrangig der körperlichen Gesundheit, unterstützen das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des einzelnen Mitarbeiters.

Bereits die betriebliche Krankenversicherung die die Mitarbeiter erhalten, geht noch einen Schritt weiter, diese bietet eine erweiterte und verbesserte Gesundheitsleistung, mit dem Anspruch auf eine individuelle medizinische Versorgung.

Um auch ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zu schaffen, steht das selbstständige Arbeiten in den Wohnparks und die Stärkung der Kompetenzen der Mitarbeiter für die Humanas GmbH im Fokus. In der Humanas Akademie werden die Pflegedienstleitungen durch Führungskräfteworkshops unterstützt den Alltag bedarfsgerecht zu organisieren, Personal gezielt einzusetzen, und somit Überbelastungen vorzubeugen.

Der ganzheitliche Ansatz ist hierbei entscheidend. Sowohl betriebliche Strukturen, Prozesse und die Organisation des Arbeitsplatzes, als auch die Gesundheit des einzelnen Mitarbeiters aus physischer, psychischer und sozialer Sicht sollen gesundheitsförderlich gestaltet werden um nachhaltig die Qualität der Arbeit zu sichern und zu verbessern.

Die langfristige Planung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement wurde stets in Zusammenarbeit mit starken Gesundheitspartnern wie auch der AOK entwickelt, und heute in einem Rahmenvereinbarung beiderseits unterzeichnet, sodass auch zukünftig durch gute Arbeitsbedingungen und Lebensqualität am Arbeitsplatz die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter nachhaltig gefördert wird und somit eine weiterhin hohe Qualität der Pflege und Betreuung in jedem einzelnen Wohnpark gewährleistet werden kann.

Matthias Klinger, verantwortlich für das Qualitätsmanagement der Humanas GmbH sagte: „Die AOK zählt zu unseren größten Kooperationspartnern. Auch deshalb ist uns eine enge und gute Zusammenarbeit wichtig. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement können wir von den Experten und den Erfahrungen der AOK profitieren.“

Humanas Wohnpark in Ballenstedt öffnet seine Pforten

Am Freitag, den 05.05.2017 um 14 Uhr war es endlich soweit, der neunte Wohnpark der Humanas GmbH in Ballenstedt öffnete erstmalig für alle Interessierten und Neugierigen seine Pforten.

Mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Millionen Euro wird die Humanas ab August, auch in der Gemeinde Ballenstedt ein fester Bestandteil werden und die Philosophie von einem selbstbestimmten Leben im Alter integrieren.

Insgesamt finden 28 Bewohner bei der Humanas in Ballenstedt ein neues Zuhause in dem ihnen die Unterstützung zuteil wird die Sie sich wünschen und benötigen. Im Service-Wohnen verfügen die Bewohner jeweils über ein Einzelzimmer mit eigenem Bad. Die Einzelzimmer gruppieren sich um ein zentrales Wohnzimmer, welches neben der Küche gemeinsam von bis zu sieben Bewohnern genutzt werden kann. Die Wohnfläche der Einzimmerwohnung beträgt ca. 28m2.

Zum gestrigen Tag der offenen Baustelle waren knapp 70 Gäste erschienen, unter Ihnen auch Anwohner aus der Umgebung und zukünftige Bewohner mit Ihren Angehörigen, um sich einen Einblick zu verschaffen wie weit die Bauarbeiten bereits vorangeschritten sind und sich das Humanas-Konzept näher erläutern zu lassen.

Als Höhepunkt waren der Ortsbürgermeister der Harz Kommune Ballenstedt, Dr. Michael Knoppik und Jan Lämmerhirt von der BAL Stadtentwicklungsgesellschaft mbH Ballenstedt erschienen, um zusammen mit Dr. Jörg Biastoch und Sandra Hinzmann, sowie David Großmann von der Humanas GmbH eine Zeitkapsel mit allerlei schönem und nützlichem zu versenken.

Feierliche Eröffnung des Humanas Wohnpark Tangerhütte

Am Freitag, den 31.03.2017 um 14 Uhr war es endlich soweit, der achte Wohnpark der Humanas GmbH in Tangerhütte wurde eröffnet. Nach einem dreiviertel Jahr Bauzeit und einem Investitionsvolumen von 3,5 Millionen Euro wird Humanas nun auch ein Bestandteil in der Gemeinde Tangerhütte werden und die Philosophie von einem selbstbestimmten Leben im Alter integrieren.

lesen Sie hier den vollständigen Artikel des Generalanzeiger

Fotografien für Fußballträume – Charity-Projekt mit Fotografien von FCM-Torwart Jan Glinker

Der „Fotografien für Fußballträume 2017 Jahreskalender“ ist fertiggestellt und kann ab sofort vorbestellt werden. Es ist der erste Wandkalender, von Jan Glinker, Torwart des 1. FC Magdeburg mit nächtlichen Motiven der Landeshauptstadt Magdeburg.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung

„Fotografien für Fußballträume“ – Charity Projekt erzielt 19.740,00 €

Jan Glinker, Torwart des 1. FC Magdeburg hat einfach das notwendige Gespür für den richtigen Augenblick, sei es auf dem Fußballplatz, oder auch in der Fotografie. Seine Aufnahmen haben schon seit einiger Zeit viele Fans unter anderem auch Dr. Biastoch, Geschäftsführender Gesellschafter der Humanas GmbH. Aus der spontanen Idee im Sommer 2016 von Dr. Biastoch diese wunderschönen Bilder in einem Jahreskalender zu vereinen und für den guten Zweck zu verkaufen, entstand das Charity-Projekt „Fotografien für Fußballträume“.

lesen Sie hier den gesamten Artikel der Volksstimme

„Humanas Sportstunde-Regionalsport im Gespräch“ feiert Premiere

Am 18. Januar 2017 war es endlich soweit, die „Humanas Sportstunde – Regionalsport im Gespräch“, feierte große Premiere in der MDCC-Arena vor über 30 Live-Gästen. Lesen Sie hier den gesamten Artikel der Volksstimme

Gewinner des Demografie-Preis Sachsen-Anhalt 2016

Das familiengeführte Unternehmen Humanas GmbH gewinnt erstmalig den Demografie-Preis Sachsen-Anhalt 2016. Die Ehrung fand am gestrigen Mittwoch durch den Landesentwicklungsminister Thomas Webel in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalts in Magdeburg statt.

lesen Sie hier den vollständigen Artikel der Volksstimme

Humanas GmbH steht zum 1. FC Magdeburg

Die Humanas GmbH wird ab der Saison 17/18 in die höchste Sponsoring-Kategorie des 1. FC Magdeburg aufsteigen und wird den Verein zukünftig, als Hauptsponsor unterstützen. Diese Partnerschaft ist nun auf Kritik gestoßen.

lesen Sie hier den gesamten Artikel der Volksstimme