039207 84888-0 info@humanas.de

Seit 102 Jahren ist Erna Tuscher auf der Welt. Diesen besonderen Geburtstag hat sie ordentlich im Wohnpark Tangermünde gefeiert, wo sie seit 2012 lebt und noch sportlich aktiv ist.

Morgendliche Übungen in der Wohnung und Gehen am Handlauf im Hausflur sind fester Teil ihrer täglichen Routine. „Wer rastet der rostet“, sagt Erna Tuscher und fügt hinzu: „Ein bisschen tägliche Bewegung ist das A und O.“ Max Lüdecke, Auszubildender im Wohnpark, ergänzt anerkennend: „Erna Tuscher sportelt immer fleißig mit und zeigt der Bewohnerschaft hier und da sogar noch, wie die Übungen korrekt auszuführen sind. Sie lässt sich halt niemals unterkriegen.“

Am 5. Mai 1921 wurde Erna Tuscher in Tangermünde geboren. Während des Zweiten Weltkriegs hatte sie bei einem Müller gearbeitet, später dann in Rathenow. Kurz nach Kriegsende ging sie mit ihrem frisch angetrauten Gatten nach Halle. „Er kam von dort, daher sind wir dann in seine Heimtstadt gezogen“, erinnert sich die Rentnerin. Jedoch starb ihr Mann kurz nach dem Umzug in den Süden Sachsen-Anhalts. Mit der Tochter war sie nun auf sich alleingestellt. „Ich habe dann angefangen in einer Druckerei zu arbeiten“, erklärt sie. „Wir haben sogar auch Schachteln für Firmen aus meiner Heimatstadt Tangermünde hergestellt.“

Bis zu ihrer Rente 1981 blieb sie dem Unternehmen treu. „1990 bin ich dann mit meinem zweiten Ehemann wieder zurück an die Elbe gezogen“, sagt Erna Tuscher, die seit 2012 im Humanas Wohnpark Tangermünde in einer Zweiraumwohnung lebt. Erst hatte sie dort mit ihrem Gatten gewohnt, nach dessen Tod lebt die 102-Jährige nun alleine dort. „Meine Schwester war auch hier, allerdings in einer Einzimmerwohnung, da konnte sie pflegerisch rund um die Uhr versorgt werden.“ 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner