039207 84888-0 info@humanas.de
Wohnpark Grieben erkundet die Altmark

Wohnpark Grieben erkundet die Altmark

Die „Reisegruppe Sonnenschein“ aus dem Wohnpark Grieben war wieder unterwegs. Gemeinsam mit dem Team haben die Bewohnerinnen und Bewohner das Freilichtmuseum Diesdorf im Altmarkkreis Salzwedel besucht.

Das Museumsdorf zählt zu den ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Seit seiner Gründung im Jahr 1911 lädt es Besucherinnen und Besucher dazu ein, in das Landleben vergangener Generationen einzutauchen. Zwischen historischen Gebäuden, alten Handwerkskünsten und spannenden Einblicken in die Geschichte der Altmark gab es für die Reisegruppe viel zu entdecken.

Kaffeekutschfahrt durch die Landschaft

Doch damit nicht genug: Auch eine Kaffeekutschfahrt durch die altmärkische Landschaft stand auf dem Programm. Mit Snacks und kühlen Getränken im Gepäck genossen die Bewohnerinnen und Bewohner die gemeinsame Zeit und die Aussicht auf die Natur rund um Grieben.

Das Schöne daran: Auch im Alter gibt es noch viel zu erleben. Gemeinsam unterwegs sein, die Region entdecken, Zeit miteinander verbringen und neue Erinnerungen schaffen – genau solche Momente machen das Leben besonders.

Und eines wurde bei beiden Touren deutlich: Die Reisegruppe Sonnenschein ist bereit für das nächste Abenteuer. 

Die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben freuen sich über den gelungenen Ausflug. Foto: Humanas

Die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben freuen sich über den gelungenen Ausflug. Foto: Humanas

Kleiner Geburtstagsgast sorgt für große Freude in Colbitz

Kleiner Geburtstagsgast sorgt für große Freude in Colbitz

Im Humanas-Wohnpark Colbitz wurde ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert, denn Ole, der Sohn von Betreuungskraft Katja Helmholz, ist zwei Jahre alt geworden. Die erste Feierrunde hat das Geburtstagskind gemeinsam mit „seinen Omas und Opas“ im Wohnpark verbracht.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine bunte Geburtstagstafel liebevoll vorbereitet. Neben leckeren Muffins stand vor allem das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt: Ole durfte sich über ein Geburtstagsständchen von allen Anwesenden und viele kleine Aufmerksamkeiten freuen, die von Herzen kamen. Im Anschluss ging es weiter zur zweiten Feier – im Kreise der familiären Großeltern.

Der Nachmittag hat einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig Verbundenheit von Familie sowie ein harmonisches Miteinander im Wohnpark Colbitz ist – ganz im Sinne der Werte von Humanas. Generationen begegnen sich auf Augenhöhe, verbringen Zeit miteinander und schaffen Erinnerungen, die bleiben. Genau diese gelebte Gemeinschaft macht den Wohnpark zu einem Ort, an dem sich alle willkommen und verbunden fühlen. 

Eine liebevoll vorbereitete Geburtstagstafel mit Muffins sorgte bei Bewohnerinnen und Bewohnern für süße Momente. Foto: Humanas

Eine liebevoll vorbereitete Geburtstagstafel mit Muffins sorgte bei Bewohnerinnen und Bewohnern für süße Momente. Foto: Humanas

Team Irxleben startet im Wohnpark

Team Irxleben startet im Wohnpark

Insgesamt elf Kolleginnen und Kollegen werden in den nächsten Wochen den neuen Humanas-Wohnpark in Irxleben für die ersten Bewohnerinnen und Bewohner vorzubereiten. Beim offiziellen Kick-Off haben sich die Teammitglieder besser kennengelernt und zahlreiche Informationen rund um Humanas bekommen.

In entspannter Runde wurden die Kolleginnen und Kollegen am Donnerstag in den neuen Räumen des Wohnparks Irxleben von Geschäftsführer Fabian Biastoch und den Referentinnen des Eröffnungsteams begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung hat das Team rund um Pflegedienstleiterin Jacqueline Kube seine persönlichen Wünsche für die zukünftige Zusammenarbeit geäußert. 

Theorie zum Wohnpark-Alltag

Darüber hinaus gab es beim Kick-Off einen umfassenden Einblick in die Philosophie und das Konzept von Humanas. Auch organisatorische Themen wie Abläufe im Alltag sowie wichtige Aspekte des Brandschutzes wurden besprochen. Der offene Austausch hat Raum für Fragen und Anregungen gegeben. Außerdem stärkte der Vormittag zugleich das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des neuen Teams und wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen vom Grill abgerundet.

Mit viel Motivation, Engagement und einem gemeinsamen Verständnis für die Zusammenarbeit im Wohnpark startet das Team nun in die nächste Phase: die Vorbereitung und Einrichtung der Räumlichkeiten, um den zukünftigen, ersten Bewohnerinnen und Bewohnern Anfang Juli einen bestmöglichen Start in ihrem neuen Zuhause zu ermöglichen.

Austausch in entspannter Runde: Das Team Irxleben formulierte beim Kick-Off persönliche Wünsche für die Zusammenarbeit. Foto: Humanas

Austausch in entspannter Runde: Das Team Irxleben formulierte beim Kick-Off persönliche Wünsche für die Zusammenarbeit. Foto: Humanas

Benjamin Bernick hat Prüfung zum Pflegedienstleiter bestanden

Benjamin Bernick hat Prüfung zum Pflegedienstleiter bestanden

Ein Jahr lang hat Benjamin Bernick neben seinem Berufsalltag die Schulbank gedrückt – jetzt hat sich der Einsatz ausgezahlt: Er hat seine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und die Prüfung zur Pflegedienstleitung bestanden.

Im Magdeburger Wohnpark Bruno-Taut-Ring übernimmt er damit künftig die Verantwortung als Pflegedienstleitung. Die Einrichtung kennt Benjamin bereits bestens, denn zuvor war er dort als stellvertretende Pflegedienstleitung tätig.

Mit dem erfolgreichen Abschluss hat er nun alle Qualifikationen erworben, um den Pflegebereich des Wohnparks in seiner neuen Funktion zu leiten.

Wir gratulieren Benjamin Bernick herzlich zu diesem wichtigen Karriereschritt und wünschen ihm für seine Aufgaben als Pflegedienstleitung im Wohnpark Bruno-Taut-Ring viel Erfolg, Freude und weiterhin gutes Gelingen bei Humanas. 

Ehemalige kehren in Alte Schule Bad Suderode zurück

Ehemalige kehren in Alte Schule Bad Suderode zurück

Ein besonderer Besuch hat ehemalige Mitarbeitende sowie frühere Schülerinnen und Schüler in die Alte Schule in Bad Suderode zurückgeführt. Heute ist das Gebäude an der Nordhäuser Heerstraße 20 zwar Teil des 22. Humanas-Wohnparks, aber für die Besuchenden nach wie vor ein Ort, der ihre Kindheit und ihr Berufsleben geprägt hat.  

Fast ehrfürchtig betreten die mehr als 20 Männer und Frauen das ihnen altbekannte Gebäude, dass sich durch den Umbau in den vergangenen zwei Jahren stark verändert hat. „Aber hier ist nach wie vor die Treppe, auf der immer die Fotos zur Einschulung gemacht worden sind – die ‘Einschulungstreppe’”, erinnert sich Pia Bohrmann, die das Gebäude seit gut 35 Jahren nicht mehr betreten hat. „Seit meinem Abschluss in der 10. Klasse bin nicht einmal hier drin gewesen, obwohl ich gar nicht weit weg wohne.” Ein besonderes Erlebnis, was sie gemeinsam mit Mutter Christina Hölzer teilt, die hier selbst als Lehrerin viele Jahre gearbeitet hat.  

Schülerin, Lehrerin und Schulleiterin

Im Rahmen einer gemeinsamen Führung mit Dirk Haberhauer, Hausmeister im Humanas-Wohnpark Bad Suderode, erkunden die Besucherinnen und Besucher die Räumlichkeiten der ehemaligen Schule. Organisiert wurde der Besuch von Helga Wagener, die selbst zehn Jahre lang Schülerin an der Schule war – und später in anderer Position zurückkehrte. „1974 wurde ich hier als Lehrerin tätig, später war ich Schulleiterin der Grundschule”, erzählt Helga Wagener. „Für die Ausbildung der Kinder war alles da: wir hatten den Schulhof mit Spielmöglichkeiten, dabei einen schönen Sportplatz, eine Turnhalle und die Kinder konnten in der Schule Mittagessen, also insgesamt wirklich optimal.”  

Eine ehemalige Lehrerin hat beim Besuch des Wohnparks Bad Suderode ihr altes Klassenzimmer entdeckt. Foto: Humanas

Eine ehemalige Lehrerin hat beim Besuch des Wohnparks Bad Suderode ihr altes Klassenzimmer entdeckt. Foto: Humanas

Und auch Führungsgast und ehemaliger Hausmeister Heinz Röseberg hat vor seiner beruflichen Tätigkeit die Alte Schule als Schüler kennengelernt: „Ich bin hier von 1958 bis 1968 zur Schule gegangen, habe dann Werkzeugbauer gelernt und ab Mitte der Neunziger bis zum Auszug der Schule hier als Hausmeister gearbeitet.” Zur Eröffnung des Humanas-Wohnparks war er wiederum schon einmal hier und hatte sich angeguckt, wie sein früherer Schul- und Arbeitsort nun aussieht. Und auch Dirk Haberhauer, der wiederum heute als Hausmeister vor Ort tätig ist und die Besuchenden begleitet, hat die Räumlichkeiten der Alten Schule schon als Schüler kennengelernt.

Schwiegermutter in der Tagespflege

„Es war absolut spannend, nach so vielen Jahren wieder hier zu sein”, stellt Pia Bohrmann fest. Als Teil des Rundgangs schaut sie sich zudem in der Wabe, das Kernstück des Wohnparks, um – und trifft dort auf ihre Schwiegermutter Bärbel Bohrmann, die seit einigen Monaten die Tagespflege des Wohnparks besucht. Nicht Pia Bohrmanns erste zufällige Begegnung heute: „Ich habe auch meine ehemalige Klassenlehrerin getroffen, durch die meine Schulzeit wirklich schön geworden ist.”

Insgesamt hat der Besuch der Ehemaligen deutlich gemacht, dass die Alte Schule auch in ihrer neuen Nutzung als Wohnpark ein Ort der Begegnungen geblieben ist. Ein Ort, der weiterhin von Erinnerungen, Geschichten und Menschen geprägt sein wird, die ihn über weitere viele Jahre mit Leben füllen werden. 

Helga Wagener hat als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin das Treffen in der Alten Schule in Bad Suderode organisiert. Hausmeister des Humanas-Wohnparks Dirk Haberhauer war früher selbst Schüler an der Schule und führte die Gruppe durch das Gebäude. Foto: Humanas

Helga Wagener hat als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin das Treffen in der Alten Schule in Bad Suderode organisiert. Hausmeister des Humanas-Wohnparks Dirk Haberhauer war früher selbst Schüler an der Schule und führte die Gruppe durch das Gebäude. Foto: Humanas

Wohnpark Wolmirstedt gemeinsam verschönert

Wohnpark Wolmirstedt gemeinsam verschönert

Gemeinsam aktiv werden, anpacken und das eigene Zuhause mitgestalten: Im Wohnpark Wolmirstedt stand zuletzt die Verschönerung des Außengeländes auf dem Programm.

Bewohnerinnen, Bewohner und das Team kümmerten sich um die Blumenpflege, brachten Zaunelemente an und sorgten gemeinsam dafür, dass der Wohnpark noch einladender wirkt. Neben den sichtbaren Ergebnissen stand vor allem das Miteinander im Mittelpunkt. Bei bestem Teamgeist wurde gearbeitet, gelacht und die gemeinsame Zeit im Freien genossen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein gepflegtes Außengelände und viele schöne gemeinsame Erinnerungen. 

Blumenpflege mit Herz: Mit viel Engagement wurde gemeinsam für ein gepflegtes Umfeld gesorgt. Foto: Humanas

Blumenpflege mit Herz: Mit viel Engagement wurde gemeinsam für ein gepflegtes Umfeld gesorgt. Foto: Humanas