In dieser Ausgabe unseres Pflege-Podcasts „Kastanienmännchen und Seniorenteller“ sprechen wir mit Simone Borris, Bürgermeisterin von Magdeburg sowie OB-Kandidatin, und unserer Tangermünder Pflegedienstleiterin Anke Warsawski. Mit den beiden haben wir über Corona aus Sicht von Kommunalpolitik und Praxis sowie Altenpflege in Stadt und auf dem Land gesprochen. Für Simone Borris ist klar, dass Wohnraum auch in der Innenstadtlage bezahlbar bleiben muss. Das ist auch in Magdeburg ein großes Thema, aber noch gebe es in der Landeshauptstadt ausreichend bezahlbare Wohnungen. Das Thema von immer teureren Wohnräumen ist aber auch in Tangermünde präsent, wie Anke Warsawski weiß. Durch den Zuzug von Berlinerinnen und Berlinern haben sich die Preise beispielsweise auch stark verändert. Das trifft auch Menschen im hohen Alter. Daher sei es wichtig, dass auch Pflege bezahlbar bleiben muss. Dabei gehe die ambulante Versorgung vor Ort immer vor.

Für das Extra-Interview haben wir uns mit Familie Kanne aus Zielitz getroffen. Sie leben dort seit Sommer 2021 in einer Zweiraumwohnung und planen derzeit ihre Diamantene Hochzeit. Mit ihnen sprachen wir über das Leben bei Humanas und Tipps, wie man 60 gemeinsame Ehejahre erfolgreich meistern kann.

In der aktuellen Folge „Kastanienmännchen und Seniorenteller“ berichten Rosemarie und Siegfried Kanne anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit über ihr Eheleben und das Leben im Wohnpark Zielitz. Foto: Humanas

Im Humanas-Podcast „Kastanienmännchen und Seniorenteller“ treffen sich Jennifer Lorbeer und Fabian Biastoch mit Gästen aus Humanas Wohnparks, Politik und Forschung. Außerdem geben zusätzliche Interviews oder Berichte über Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende einen Einblick in den Alltag bei Humanas. Alle zwei Wochen wird donnerstags eine neue Podcast-Folge von Humanas veröffentlicht. Die Ausgaben des Pflege-Podcasts erscheinen im Wechsel mit Podcast-Folgen der „Humanas Sportstunde“.

Der Humanas-Podcast ist in allen bekannten Streaming-Plattformen zu finden – unter anderem bei Spotify, Google Podcast, Apple Podcast und Amazon Music.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner