Vorweihnachtlich und informativ hoch her ging es am ersten Adventssamstag im neuen Humanas-Wohnpark in Wefensleben. Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser und ihr Team hatten zu einem weihnachtlichen Tag der offenen Wohnparktür geladen. Dieser Einladung sind zahlreiche an einem Leben im Wohnpark Interessierte gefolgt. Und auch die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wefensleben waren mitsamt ihren Betreuerinnen und Betreuern gekommen – und dürfen sich jetzt über eine tolle Überraschung seitens des Wohnparks freuen.
Das Interesse der Besucherinnen und Besucher galt an diesem Tag sowohl den Zweiraumwohnungen, von denen auf dem Gelände an der Wefensleber Bahnhofstraße insgesamt 28 zu vermietende Wohneinheiten entstehen. Aber auch die gemütlichen Einraumappartements in der sogenannten Wabe des Wohnparks sind vielfach besichtigt worden. „Diese Appartements mit eigenem Bad und Terrasse sind die optimale Alternative zum Pflegeheim für Menschen mit erhöhtem Pflegbedarf ab Pflegegrad 3“, erklärt Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner fühlen sich indes im neusten Humanas-Wohnpark bereits zuhause und haben den Trubel im Wohnpark genossen. Schließlich gab es wie für die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag auch für sie frische Würstchen vom Grill mit Kartoffel- und Nudelsalat und natürlich Glühwein beziehungsweise Punsch. Und auch selbstgebackene Plätzchen und sogar Lebkuchen durften zur weihnachtlichen Musik nicht fehlen.
Die jüngsten Besucherinnen und Besucher an diesem Tag waren indes die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wefensleben. Zu dieser hat der Wohnpark in Wefensleben nicht nur aufgrund des Reihenhaus-Brandes Ende Juli eine ganz besondere Verbindung. Und so hat der Wohnpark Wefensleben die Spenden, die an diesem Tag seitens der Besucherinnen und Besucher für Speis und Trank in einer Spendenbox gelandet sind, äußerst großzügig aufgestockt. Das Resultat: eine 150-Euro-Spende für die Kinderfeuerwehr und somit für die so wichtige Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wefensleben.

Auch die Kinderfeuerwehr war während ihrer Dienstzeit zu Besuch im Humanas-Wohnpark Wefensleben. Die Betreuerinnen und Betreuer haben die Gelegenheit genutzt, den Mädchen und Jungen die Rauchmelder und die auf die Einsatzleitstelle aufgeschaltet Brandmeldeanlage in der Wabe des Wohnparks zu erklären. Foto: Bianca Oldekamp-Kurth/Humanas
Wie diese Nachwuchsarbeit funktioniert, haben die Betreuer und Kinder an diesem Tag übrigens anschaulich gezeigt. Schließlich hat die Truppe dem Wohnpark in ihrer Dienstzeit einen Besuch abgestattet. Und so gab es vor Ort im Wohnpark gleich eine Lehreinheit zum Thema Rauchmelder und auf die Einsatzleitstelle aufgeschaltete Brandmeldeanlagen, wie es sie in der Wabe als Kernstück eines jeden von Humanas erbauten Wohnparks gibt.
An einem Leben bei Humanas Interessierte haben indes auch abseits der offenen Wohnparktür jederzeit die Möglichkeit, sich den Wohnpark anzuschauen. Für individuelle Beratungstermine steht Wefenslebens Pflegedienstleiterin Tanja Hochheueser telefonisch unter 039400 98420-0 und per E-Mail an pdl-wefensleben@humanas.de zur Verfügung.