Mit dem Jahreswechsel hat für Gertrude Antz aus dem Humanas-Wohnpark in der Hans-Grade-Straße auch gleichzeitig ein neues besonderes Lebensjahr begonnen. Die Bewohnerin feierte am 1. Januar 2026 ihren 101. Geburtstag und neben dem Wohnpark-Team gratulierte auch die Humanas-Geschäftsführung.
Der Wohnbereich von Gertrude Antz wurde am 1. Januar 2026 festlich geschmückt. Mit liebevoller Dekoration und kleinen Überraschungen haben das Humanas-Team der Magdeburger Hans-Grade-Straße sowie die Bewohnerinnen und Bewohner der nunmehr 101-Jährigen herzlich zum Geburtstag gratuliert.
Gertrude Antz wurde am 1. Januar 1925 in Scheiden, einem Ortsteil der Gemeinde Losheim am See im Saarland, geboren. Nach einigen Schulbesuchen, unter anderem in der Schweiz, arbeitete die 101-Jährige im Hotelgewerbe und lernte dann ihren späteren Mann, der als Metzger tätig war, kennen. So kam es, dass sie später selbst in der Familien-Metzgerei mitgearbeitet hat.
Heimatzeitung aus dem Saarland
Bis zu ihrem Umzug 2024 in den Magdeburger Wohnpark hat Gertrude Antz dann in Losheim gelebt. Ein Grund, warum die Jubilarin auch heute noch die „Saarbrücker Zeitung” liest. Außerdem rätselt und bastelt die 101-Jährige gern und hilft oft beim Tisch decken, wie Pflegedienstleiterin Anja Günther verrät.
Mit Umzug vom Saarland in das Einzimmerappartement bei Humanas in Magdeburg wohnt Gertrude Antz nun endlich wieder in der Nähe ihrer Familie und hat regelmäßig Kontakt zu ihrem Sohn, der die 101-Jährige oft besucht – und mit dem sie auch ihren Geburtstag feierte. Für ihren Ehrentag selbst hat die 101-Jährige keine Wünsche. Für die Zukunft wünscht sie sie sich jedoch: „Mehr Ruhe in der Welt. Das gefällt mir alles nicht, was da gerade passiert.”
Auch die Humanas-Geschäftsleitung kam zur Gratulation anlässlich des 101. Geburtstages persönlich in den Wohnpark: Holger Stahlknecht überbrachte gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Anja Günther Glückwünsche sowie einen Blumenstrauß im Namen von Humanas. „Wir freuen uns sehr, dass Frau Antz ein Teil unserer Humanas-Familie ist und so viel Zeit, vor allem den Geburtstag, mit ihrer Familie verbringen kann”, sagt Anja Günther.