039207 84888-0 info@humanas.de

Das Team des neuen Humanas-Wohnparks Wolmirstedt hat seine erste Bewohnerin begrüßt. Mit tierischer Unterstützung hat Pflegedienstleiterin Daniela Wolff der 80-jährigen Helga Mai traditionell Brot und Salz übergeben.

Obwohl Helga Mai schon seit Mitte Oktober 2023 bei Humanas wohnt, ist die 80-Jährige nun die erste Bewohnerin des Wohnparks am Standort Wolmirstedt. Und so wurde die Seniorin von Pflegedienstleiterin Daniela Wolff traditionell mit Brot und Salz in ihrem Einzimmerappartement begrüßt. Und auch das Team hat sich über den Einzug gefreut. „Wir waren sehr aufgeregt und die Stimmung ist sehr gut“, berichtet Marcel Besler. „Außerdem laufen die Absprachen mit den Angehörigen super.“

„Ich bin einfach froh, dass sie jetzt hier ist“, stellt Tochter Sybille Mai fest, die ihre Eltern im vergangenen Jahr beim Umzug von Magdeburg in den Wohnpark Zielitz unterstützt hat. „Dort haben sie in einer Zweiraumwohnung gewohnt, doch da meine Mutter Probleme mit der Hüfte bekam, musste sie operiert werden.“ Aufgrund mehrerer OPs sowie mehrwöchigen Krankenhausaufenthaltes bedarf es nun intensiver Hilfe im Alltag, die nicht in der Zweiraumwohnung in Zielitz zu leisten wäre.

Da vor Ort aktuell kein Einzimmer-Appartement frei ist, war Tochter Sybille, die selbst in Angern wohnt, froh, dass der Wohnpark Wolmirstedt eröffnet wurde: „Nun hat es mein Vater zwar etwas weiter, um sie zu besuchen, aber hier kann sie jetzt erst einmal ankommen und hoffentlich etwas Ruhe finden.“ Beim Einzug von Helga Mai sorgte zudem der kleine Paul für eine besonderen Moment: Die 80-jährige Hundeliebhaberin lächelte, als sie vom Hund unserer Pflegedienstleiterin Daniela Wolff persönlich begrüßt wurde.

Pflegedienstleiterin Daniela Wolff (l.) hat gemeinsam mit Hund Paul die erste Bewohnerin Helga Mai im Wohnpark Wolmirstedt begrüßt. Foto: Humanas

Neben den 28 Einzimmer-Appartements in der sogenannten „Wabe“, gehören zudem drei Reihenhäuser mit insgesamt 30 Zweizimmerwohnungen zum Wohnpark in Wolmirstedt. Nach der Wabe werden auch die Reihenhäuser in den kommenden Wochen bezugsfertig sein.

Humanas betreibt in ganz Sachsen-Anhalt 21 Wohnparks, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner in einer innovativen Wohnform leben. Die Einraumwohnungen sind dabei die Alternative zu einem klassischen Pflegeheim, wo in den eigenen vier Wänden eine Rund-um-die-Uhr-Pflege gewährleistet ist. Daneben bietet das Familienunternehmen aus Colbitz (Landkreis Börde) barrierefreie und altersgerechte Zweiraumwohnungen in den Wohnparks an. Auch dort ist eine Rund-um-die-Uhr-Pflege möglich. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner