039207 84888-0 info@humanas.de
Spargelzeit in den Wohnparks 

Spargelzeit in den Wohnparks 

Wenn Spargelzeit ist, wird es in den Humanas-Wohnparks besonders gesellig, wie die letzten Aktivitäten in Magdeburg-Ulnerstraße, Heyrothsberge und Schönebeck zeigen. Beim Organisieren, Schälen und gemeinsamen Essen stehen Austausch und Genuss im Mittelpunkt.

Im Wohnpark Ulnerstraße in Magdeburg wurde der Spargel gemeinsam vorbereitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner schälten fleißig das frische Gemüse und nutzten die Zeit für unterhaltsame Gespräche. Später kam der leckere Spargel auf den Tisch und wurde in gemütlicher Runde genossen.

Bewohnerinnen und Bewohner schälen gemeinsam Spargel im Magdeburger Wohnpark Ulnerstraße. Foto: Humanas

Bewohnerinnen und Bewohner schälen gemeinsam Spargel im Magdeburger Wohnpark Ulnerstraße. Foto: Humanas

Damit es auch in Heyrothsberge Spargel geben konnte, waren Kollege Danny Kunze und Bewohner Jürgen unterwegs. Gemeinsam organisierten sie frischen Spargel direkt beim Spargelhof Ohle – eine Aktion, die Vorfreude auf das gemeinsame Essen weckte und für Abwechslung im Wohnpark-Alltag gesorgt hat.

Bewohner Jürgen aus dem Wohnpark Heyrothsberge hat gemeinsam mit Humanas-Kollege Danny Kunzi frischen Spargel für den Wohnpark besorgt. Foto: Humanas

Bewohner Jürgen aus dem Wohnpark Heyrothsberge hat gemeinsam mit Humanas-Kollege Danny Kunzi frischen Spargel für den Wohnpark besorgt. Foto: Humanas

In großer Runde wurde das weiße Gemüse auch im Wohnpark Schönebeck genossen. Gemeinsam mit Kolleginnen haben die Bewohnerinnen und Bewohner das Essen vorbereitet – inklusive Schälen des Gemüses und Fleisch zubereiten. Später gab es das Schnitzel mit Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise – ein klassisches Gericht, das für zufriedene Gesichter und einen rundum gelungenen Tag in herzlicher Gesellschaft gesorgt hat.

Spargel und Kartoffeln wurden in großer Runde im Humanas-Wohnpark Schönebeck geschält. Foto: Humanas

Spargel und Kartoffeln wurden in großer Runde im Humanas-Wohnpark Schönebeck geschält. Foto: Humanas

Herzliche Alltagsbegleitung im Wohnpark Darlingerode

Herzliche Alltagsbegleitung im Wohnpark Darlingerode

Im HumanasWohnpark Darlingerode zeigt sich jeden Tag aufs Neue, dass Alltagsbegleitung weit mehr bedeutet als Beschäftigung allein. Es geht um Nähe, gemeinsame Zeit und die vielen kleinen Momente, die den Alltag lebenswert machen.

So wird gemeinsam gebastelt, Zeitung gelesen, gespielt oder einfach die Natur genossen. Doch oft sind es gerade die ruhigen Augenblicke, die besonders viel bedeuten: ein längeres Gespräch beim Frühstück, gemeinsames Lachen zwischendurch oder ein offenes Ohr während der Grundpflege.

Das Team des Wohnparks zeigt, mit wie viel Herzlichkeit, Aufmerksamkeit und Zuneigung die Kolleginnen und Kollegen die Bewohnerinnen und Bewohner durch den Alltag begleiten. Denn manchmal reicht schon ein Lächeln, eine kleine Geste oder einfach das Gefühl, nicht allein zu sein.

Die tägliche Zeitungsschau, Gespräche und auch Spiele sind Teil des Wohnpark-Alltags im Wohnpark Darlingerode. Foto: Humanas

Die tägliche Zeitungsschau, Gespräche, gemeinsame Mahlzeiten und auch Spiele sind Teil des Wohnpark-Alltags im Wohnpark Darlingerode. Foto: Humanas

Eismobil macht Halt in Wohnparks

Eismobil macht Halt in Wohnparks

Wenn das Eismobil vor den Humanas-Wohnparks hält, ist die Freude bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern groß. Ob im Wohnpark Schwanebeck, Wohnpark Wanzleben oder weiteren Standorten – der Eisbesuch sorgt regelmäßig für strahlende Gesichter, kleine Gespräche und ein Stück Sommergefühl im Alltag. 

Von März bis Oktober sind die Eismobile – je nach Wetterlage – in verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts unterwegs und machen dabei auch Halt an einigen unserer Wohnparks. Besonders beliebt ist die gemeinsame Auswahl der Lieblingssorten. Denn eines ist sicherEis geht eigentlich immer.  

In Wanzleben lassen sich Bewohnerinnen und Bewohner das Eis vom Eismobil in der Sonne schmecken. Foto: Humanas

In Wanzleben lassen sich Bewohnerinnen und Bewohner das Eis vom Eismobil in der Sonne schmecken. Foto: Humanas

Spaziergang mit Frühlingsduft für Heyrothsberger Wohnpark

Spaziergang mit Frühlingsduft für Heyrothsberger Wohnpark

Bei sonnigem Wetter waren Kolleginnen und Kollegen aus dem Wohnpark Heyrothsberge gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern spazieren. Die frische Luft und die Sonnenstrahlen haben für gute Stimmung gesorgt und zum Verweilen im Grünen eingeladen.

Nach einem kleinen Geruchstest an den Blüten, haben die Bewohnerinnen weißen und lilafarbenen Flieder gepflückt. Die Zweige wurden später zum Schmücken der Wabe genutzt, wodurch der Frühlingsduft auch in den Wohnpark eingezogen ist. Mit dem Spaziergang hat das Team nicht nur Bewegung, sondern auch Sinneserlebnisse und gemeinsame Momente miteinander verbunden. 

Die Zweige des Fliederbuschs, die auf dem Spaziergang gesammelt worden sind, wurden später zum Schmücken der Wabe genutzt, wodurch der Frühlingsduft auch in den Wohnpark eingezogen ist. Foto: Humanas

Die Zweige des Fliederbuschs, die auf dem Spaziergang gesammelt worden sind, wurden später zum Schmücken der Wabe genutzt, wodurch der Frühlingsduft auch in den Wohnpark eingezogen ist. Foto: Humanas

Bunter Alltag in Diesdorf mit tierischem Besuch

Bunter Alltag in Diesdorf mit tierischem Besuch

Im Wohnpark Magdeburg-Diesdorf waren der Alltag zuletzt besonders abwechslungsreich. Neben Tätigkeiten, die die Hände fit halten, gab es Denksport für den Kopf und Streicheleinheiten für eine besondere Fellnase.

Für eine gemeinsame Rätselrunde haben die Bewohnerinnen und Bewohner die ersten besonders warmen Tage des Jahres genutzt. Auf der Terrasse am Wohnpark saßen sie bei „Stadt, Land, Fluss“ zusammen und trainierten dabei spielerisch das Gedächtnis. Begleitet wurde die Runde von Pflegekraft Marcel Besler.

Alltagsbegleitung in geselliger Runde

Und auch die Alltagsbegleitung fand ihren Platz: Bewohnerinnen und Bewohner sind zusammengekommen, um in geselliger Runde Kartoffel zu schälen. Außerdem haben sie im Wohnpark Kuchen gebacken – und später gemeinsam verkostet.

Besonderer Höhepunkt, der für Freude in Diesdorf gesorgt hat, war zuletzt ein tierischer Besucher: Eine ehrenamtlich tätige Frau kommt nunmehr einmal wöchentlich mit ihrem Hund in den Wohnpark. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bringen diese Begegnungen immer wieder schöne Momente sowie Erinnerungen. 

Ehrenamtlich kommt eine Magdeburgerin regelmäßig mit ihrem Hund in den Wohnpark Diesdorf - sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner. Foto: Humanas

Ehrenamtlich kommt eine Magdeburgerin regelmäßig mit ihrem Hund in den Wohnpark Diesdorf – sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner. Foto: Humanas