Im Humanas-Wohnpark Heyrothsberge haben Hausmeister Ronny Banse-Mündel und Bewohner Jürgen Wilke eine besondere Freundschaft. Statt Langeweile gibtʼs gemeinsame Projekte, Gespräche – und jede Menge frisch gemähten Rasen.
Die simple Bitte, sich einen Rasenmäher ausleihen zu dürfen war es, die beim nötigen Zündkerzenwechsel zum ersten längeren Kontakt zwischen Hausmeister Ronny Banse-Mündel und Bewohner Jürgen Wilke im Humanas- Wohnpark Heyrothsberge geführt hat. Ein Kontakt, der mittlerweile so innig ist, dass der 67-jährige Jürgen Wilke den Wohnpark-Hausmeister bei dessen Tätigkeiten im Alltag fast immer begleitet – und mit anpackt. „Ohne Aufgaben und Gespräche würde es mir in meiner Wohnung nur langweilig werden“, erklärt der ehemalige Landschaftsgärtner.
Und so habe Jürgen Wilke mit dem gemeinsam reparierten Rasenmäher nicht nur rund um seine Zweizimmerwohnungen gemäht, sondern den gesamten Rasen rund um Reihenhaus 1, erinnert sich Ronny Banse-Mündel lachend. „In meinem Job als Landschaftsgärtner habe ich am liebsten Rasen gemäht“, erklärt der 67-Jährige, der in seinem zweiten Lebensjahr an Polio erkrankt ist. Die körperlichen Folgen der Kinderlähmung spürt Jürgen Wilke insbesondere beim Gehen bis heute.

Auf dem Parkplatz der Humanas-Verwaltung in
Colbitz haben Jürgen Wilke (l.) und Ronny Banse-
Mündel die beiden Parkplätze mit den
E-Ladesäulen kenntlich gemacht. Foto: Bianca Oldekamp-Kurth/Humanas
Seit Februar 2024 bewohnt er eine Zweizimmerwohnung im Humanas- Wohnpark Heyrothsberge. Nach einer lebensrettenden Operation ist Jürgen Wilke auf Anraten seiner Schwägerin, die Hausärztin in Biederitz ist, aus seiner vorigen Wohnung im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt in sein neues Zuhause im Wohnpark Heyrothsberge gezogen. „Ich fühle mich hier sehr wohl“, betont Jürgen Wilke.
Und das liegt auch daran, dass der 67-Jährige sich in seinem Alltag nicht nur gebraucht fühlt, sondern es auch wird. So agieren Hausmeister Ronny Banse-Mündel und Jürgen Wilke oft im Team und kümmern sich gemeinsam nicht nur um die vielen Gartenarbeiten, anfallende Kleinreparaturen und Renovierungsarbeiten in Wabe und Reihenhäusern, sondern erledigen auch gemeinsame Arzt-Fahrten. Montags und mittwochs stehen Einkaufstouren auf dem Programm, donnerstags helfen die Männer beim Verladen der Lebensmittel-Lieferung „und freitags hat Jürgen dann immer ‚frei‘“, witzelt Ronny Banse-Mündel. „Freitags fahre ich nämlich mit dem Bus nach Magdeburg, treff e mich mit einem Freund und kaufe noch ein paar Sachen ein“, berichtet Jürgen Wilke.
Kaffee und Kuchen als Dankeschön
Hin und wieder hilft Jürgen Wilke auf Bitten anderer Bewohnerinnen und Bewohner auch ohne den Hausmeister bei kleinen Arbeiten. „Da freue ich mich dann immer über ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee als Dankeschön“, gesteht der 67-Jährige und Ronny Banse-Mündel ergänzt, dass das Humanas-Team sehr darauf achte, dass niemand Jürgen Wilkes große Hilfsbereitschaft ausnutze.
Gerade was gärtnerisches Wissen angeht, kann der 67-Jährige dem gelernten Maler und Lackierer Ronny Banse-Mündel noch immer hilfreiche Tipps geben. „Da vertraue ich Jürgen auch blind“, erklärt der Humanas- Hausmeister, der Jürgen Wilke wiederum aus seinem Fachbereich indes noch was beibringen kann.
Schließlich agieren die beiden nicht nur bei der Gartenarbeit, sondern auch bei Malerarbeiten auch in anderen Wohnparks zusammen. „Da gibt es für Jürgen dann auch schonmal Mittagessen in einem anderen Wohnpark“, erklärt der Hausmeister. Gefrühstückt wird aber im Wohnpark in Heyrothsberge. „Abends bereite ich mir mein Essen selber zu“, berichtet Jürgen Wilke. Schließlich schaue er so gern abendliche Sportausstrahlungen im Fernsehen – insbesondere solche, die mit dem SCM und dem FCM zu tun haben.
Unterstützung von beiden Seiten
Das Herz des 67-Jährigen schlägt nämlich grün-rot und blau- weiß. Kein Wunder also, dass die nächste Bank, die das Gespann schleifen und frisch streichen will, dann blau- weiß werden soll. Hilfe vom Wohnpark- Team bekommt Jürgen Wilke indes beim Duschen und er lässt auch seine Zweizimmerwohnung durch das Team aus Heyrothsberge reinigen.
Die gewonnene Zeit verbringt er dann nämlich viel lieber mit dem Hausmeister oder hilft manchmal auch bei Küchentätigkeiten in der Wabe des Wohnparks – und wenn es an manchen Tagen auch weniger Arbeit, sondern ein gutes Gespräch zwischendurch ist, durch das Jürgen Wilke im Alltag begleitet wird.

Zusammen haben Hausmeister Ronny Banse-Mündel (l.)
und Bewohner Jürgen Wilke die Holz-Bänke im
Außenbereich des Wohnparks Heyrothsberge wieder
auf Vordermann gebracht. Foto: Bianca Oldekamp-Kurth/Humanas