von Alica Warsawski | 27. Juni 2026
Wer kennt es nicht? Man bekommt einen Gutschein geschenkt – und erstmal landet er gut sichtbar irgendwo im Alltag. In der Schublade, am Kühlschrank oder im Büro. „Den lösen wir bald ein“… und dann vergehen die Monate.
Vielleicht ist genau das auch dein Zeichen: den Gutschein, der schon lange wartet, endlich einzulösen.
Im Wohnpark Schönebeck war es jedenfalls soweit: Seit gut zwei Jahren hing dort ein Gutschein der „Jeff Lammel Genußmanufaktur“, den wir damals zum 5-jährigen Jubiläum von der Stadt erhalten haben.
Jetzt wurde er endlich eingelöst! Gemeinsam mit einigen unserer Tagespflege-Gäste ging es für einen schönen Ausflug voller Genuss, Gespräche und gemeinsamer Zeit.
Solche Momente zeigen einmal mehr, wie wertvoll es ist, Dinge nicht ewig aufzuschieben – sondern sie einfach gemeinsam zu erleben.

Ausflug mit Mehrwert: Tagespflege-Gäste vom Wohnpark Schönebeck erleben gemeinsame Zeit voller Genuss. Foto: Humanas
von Alica Warsawski | 26. Juni 2026
Wenn Kinderlachen auf Lebenserfahrung trifft, entstehen oft ganz besondere Momente. So auch im Wohnpark Heyrothsberge, wo die Kinder der Villa Konfetti zu Besuch waren.
Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde Eis hergestellt, gerührt, probiert und natürlich auch genascht. Dabei stand nicht nur die süße Erfrischung im Mittelpunkt – vielmehr waren es die gemeinsamen Gespräche, das herzliche Miteinander und die vielen fröhlichen Momente, die den Tag zu etwas Besonderem machten.
Solche Begegnungen zwischen Jung und Alt bereichern den Alltag aller Beteiligten. Sie schaffen Raum für Austausch, fördern das gegenseitige Verständnis und zeigen, wie wertvoll gelebte Gemeinschaft sein kann.

Kinder der Villa Konfetti und Wohnpark-Bewohnerinnen und Bewohner aus Heyrothsberge beim Eis machen. Foto: Humanas
Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Wohnpark Heyrothsberge und der Villa Konfetti wurde anschließend noch einmal sichtbar: Pflegekraft Kristin Weiß besuchte die Einrichtung und überreichte im Namen des Wohnparks ein Geschenk. Die Freude darüber war riesig.
Und auch nach diesem Besuch ist eines sicher: Das nächste gemeinsame Abenteuer lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.
von Alica Warsawski | 26. Juni 2026
Im Wohnpark Grieben wurde eine Woche lang in Erinnerungen an vergangene Urlaubsreisen geschwelgt – und das auf ganz besondere Weise. Gemeinsam begaben sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf eine kulinarische Weltreise und entdeckten dabei die Lieblingsurlaubsländer der Wohnpark-Gemeinschaft neu.
Jeden Tag stand ein anderes Land im Mittelpunkt. Mit spannenden Vorträgen und kleinen Quizrunden wurden Erinnerungen geweckt, Reisegeschichten ausgetauscht und Wissenswertes über die verschiedenen Länder vermittelt. Passend dazu zauberte das Team landestypische Gerichte auf die Teller.
So führte die Reise unter anderem nach Italien, China, Ungarn, Griechenland und Norwegen. Von Spaghetti Carbonara über fruchtiges Hähnchen-Curry bis hin zu ungarischem Gulasch, Bifteki und Lachs in Dillrahmsoße war für jeden Geschmack etwas dabei.

Landestypische Gerichte – wie die italienischen Spaghetti Carbonara – sorgen für Abwechslung und Freude im Alltag. Foto: Humanas
Organisiert und gestaltet wurde die besondere Themenwoche von Pflegekraft Diana Mittendorf. Mit viel Engagement, Kreativität und Liebe zum Detail nahm sie die Bewohnerinnen und Bewohner Tag für Tag mit auf die Reise. Für diesen Einsatz bedankte sich Pflegedienstleiterin Melissa Alberts zum Abschluss mit einem Blumenstrauß.
Am Ende der Woche wartete noch ein weiterer Höhepunkt: die Siegerehrung. Während der täglichen Quizrunden konnten die Bewohnerinnen und Bewohner fleißig Punkte sammeln. Den ersten Platz sicherte sich Herr Miklis, gefolgt von Frau Foelsch auf Platz zwei und Herrn Neumann auf Platz drei.
Die Themenwoche zeigte einmal mehr, dass man auch ohne Koffer und Flugticket auf Reisen gehen kann. Gemeinsam neue Eindrücke sammeln, Erinnerungen teilen und dabei kulinarische Köstlichkeiten genießen – genau solche Erlebnisse machen den Alltag im Wohnpark besonders.

Für ihren Einsatz bei der Weltreise bedankte sich Pflegedienstleiterin Melissa Alberts (r.) zum Abschluss mit einem Blumenstrauß bei Diana Mittendorf im Wohnpark Grieben. Foto: Humanas
von Jennifer Lorbeer | 25. Juni 2026
In den Humanas-Wohnparks ist aktuell spürbar: Die Fußball-Weltmeisterschaft begeistert. So wird beispielsweise im Wohnpark Bad Suderode kräftig mitgefiebert und ein Tippspiel sorgt rund um die Deutschland-Spiele für zusätzliche Spannung. Bei den bisherigen Begegnungen gegen Curaçao und die Elfenbeinküste lagen zwei Bewohnerinnen mit ihren Tipps richtig bzw. nahezu richtig und durften sich über ihren Erfolg sowie einen kleinen Gewinn freuen.

Im Wohnpark Bad Suderode haben die Bewohnerinnen und Bewohner bei den Deutschlandspielen mitgefiebert – kleine Gewinne beim Tippspiel sorgen für zusätzliche Freude. Foto: Humanas
Im Wohnpark Meisdorf wurden die bisherigen Deutschland-Spiele stets gemeinsam auf großer Leinwand im Tagespflegebereich verfolgt. Umgeben von passender Dekoration in den Farben Schwarz-Rot-Gold fiebern auch beim Spiel gegen Ecuador die Teammitglieder als auch Bewohnerinnen und Bewohner dem nächsten Anpfiff entgegen. Die gemeinsame Atmosphäre macht das Fußballerlebnis dabei zu etwas ganz Besonderem.

Im Wohnpark Meisdorf werden die Deutschlandspiele auf großer Leinwand verfolgt – natürlich mit Schwarz-Rot-Gold-Deko. Foto: Humanas
Und auch bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Team im Wohnpark Schwanebeck ist die Vorfreude bei WM-Spielen der deutschen Nationalmannschaft groß. Der Wohnbereich im Wohnpark erstrahlt in den Landesfarben und passend zum Spiel wird sich sportlich vorbereitet: Mit kleinen Bewegungseinheiten steigt die Stimmung – bevor später beim Deutschlandspiel um 22 Uhr gemeinsam mitgefiebert werden kann.

Vorfreude auf den Anpfiff: Im Wohnpark Schwanebeck sorgen Bewegungseinheiten und passende Dekoration für WM-Stimmung. Foto: Humanas
von Alica Warsawski | 23. Juni 2026
Einige sportbegeisterte Kolleginnen und Kollegen aus dem Wohnpark Schönebeck haben am heißen Wochenende am Dickbootrennen im Seepark Barby teilgenommen. Die Veranstaltung ist Teil des beliebten Elbebadetags und wird jährlich von der Abteilung Rudern des Vereins Union 1861 Schönebeck organisiert. Bei dem sommerlichen Spaß-Paddelevent treten Teams in breiten Gummibooten auf einer Kurzstrecke gegeneinander an.
Mit viel Teamgeist, Ausdauer und Spaß gingen die „Wasserratten“ aus Schönebeck an den Start und stellten sich der Konkurrenz von insgesamt elf gemischten Mannschaften. Am Ende des Tages konnte sich das Team über einen starken vierten Platz freuen – eine tolle Leistung, auf die alle Beteiligten stolz sein können.
Ganz nebenbei waren die Teilnehmenden auch schon am zukünftigen Humanas-Standort in Barby präsent und machten dort auf das Pflegeunternehmen aufmerksam. Ein gelungener Tag voller Sport, Gemeinschaft und guter Stimmung!