039207 84888-0 info@humanas.de

An Wänden und auf Regalen in den Wohnungen unserer Wohnparks finden sich zahlreiche Fotos mit schönen Erinnerungen. Welche Geschichte sich hinter ihren Urlaubsbildern und den Menschen darauf verbirgt, haben eine Bewohnerin und ein Bewohner aus dem Wohnpark Friedrichsbrunn erzählt. 

Reiseleidenschaft mit einem Besuch bei den Wölfen 

Die Erinnerung an einen entspannten Wellnessurlaub in
Ungarn am Balaton hält Günter Richter, der im Wohnpark
Friedrichbrunn wohnt, in den Händen. Foto: Humanas

Wenn Günter Richter von seinen Reisen berichtet, wird deutlich, dass es bei dem 73-Jährigen selten langweilig wird. Ein zweiwöchiger Wellnessurlaub, wie er ihn 2018 in Ungarn am Balaton verbracht hat, wo sein Urlaubsfoto entstand, wirkt fast schon ungewöhnlich ruhig. Sollte doch einmal Langeweile aufkommen, wie im Frühjahr 2016, setzt er sich auch einfach mal ins Wohnmobil und fährt rund 5000 Kilometer durch Polen. „Ich wusste damals nicht, wie lange ich unterwegs sein werde, aber ich wusste, was ich sehen möchte“, erinnert sich der 73-Jährige, der im Wohnpark Friedrichsbrunn wohnt. „Vor allem ein Ausflug mit dem Förster zu einer Wolfshöhle mit einer Mutter und ihren Jungen war ein unbeschreibliches Erlebnis.“

Abgesehen davon hat Günter Richter auch schon mit Ureinwohnern in Venezuela Piranhas gefangen, war zum Wildwasser Rafting in der Dominikanischen Republik oder flog mit Esel und Gänsen an Bord durch Mexiko. „Reisen ist meine Leidenschaft und bald geht es mit dem neuen Wohnwagen in den Spreewald“, kündigt er lächelnd an. 

Sechs bis acht Wochen auf Teneriffa 

Im Loro Parque auf Teneriffa entstand das Urlaubsfoto von
Inge Behling, die im Wohnpark in Friedrichsbrunn zu Hause ist. Foto: Humanas

Direkt gegenüber ihrer Unterkunft in Puerto de la Cruz auf Teneriffa befand sich damals der bekannte Loro Parque. Das Foto in ihren Händen zeigt Inge Behling aus dem Wohnpark Friedrichsbrunn und ihren Bekannten bei einem Besuch des bekannten Zoos im Jahr 2006. „Im Winter waren wir immer sechs bis acht Wochen auf Teneriffa und haben uns jeden Tag etwas neues vorgenommen“, erinnert sich die 91-Jährige. „Mit Bus und Taxi sahen wir die schönsten Orte der Insel, waren zum Beispiel in Santa Cruz oder sind auf Kamelen geritten.“

42 Jahre habe sie in Hötensleben, in der innerdeutschen Sperrzone gelebt, berichtet Inge Behling: „Da waren wir froh, wenn wir in den Urlaub fahren konnten und haben in der Umgebung auch vieles bereist.“ So gehört zu ihren schönsten Reiseerinnerungen neben einem Spanienurlaub mit beeindruckender Pferdeshow, auch eine Fahrradtour über die Mecklenburgische Seenplatte. Dennoch zog es die 91-Jährige vor allem in die Ferne, sodass sie ihren letzten Urlaub auch auf Teneriffa verbracht hat. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner