039207 84888-0 info@humanas.de
Gehäkelte Freude aus Dankbarkeit in Grieben

Gehäkelte Freude aus Dankbarkeit in Grieben

Im Wohnpark Grieben gab es zuletzt immer wieder kleine Überraschungen: Die Angehörige Petra Richter hat mit viel Liebe bunte Figuren gehäkelt und dem Wohnpark überreicht. Sie bringt ihren Mann Uwe Richter regelmäßig in die Tagespflege und wollte sich auf diesem Weg bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken.

Die handgemachten Figuren haben bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie im Team für große Freude gesorgt. Solche Gesten zeigen, wie wertvoll gegenseitige Wertschätzung und Verbundenheit im Alltag unseres Wohnparks sind – und machen einmal mehr deutlich, wie sehr kleine Aufmerksamkeiten das Miteinander bereichern. 

Mit viel Liebe gehäkelt: Die bunten Figuren von Petra Richter sorgen im Wohnpark Grieben für Freude. Foto: Humanas

Mit viel Liebe gehäkelt: Die bunten Figuren von Petra Richter sorgen im Wohnpark Grieben für Freude. Foto: Humanas

Spargelzeit in den Wohnparks 

Spargelzeit in den Wohnparks 

Wenn Spargelzeit ist, wird es in den Humanas-Wohnparks besonders gesellig, wie die letzten Aktivitäten in Magdeburg-Ulnerstraße, Heyrothsberge und Schönebeck zeigen. Beim Organisieren, Schälen und gemeinsamen Essen stehen Austausch und Genuss im Mittelpunkt.

Im Wohnpark Ulnerstraße in Magdeburg wurde der Spargel gemeinsam vorbereitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner schälten fleißig das frische Gemüse und nutzten die Zeit für unterhaltsame Gespräche. Später kam der leckere Spargel auf den Tisch und wurde in gemütlicher Runde genossen.

Bewohnerinnen und Bewohner schälen gemeinsam Spargel im Magdeburger Wohnpark Ulnerstraße. Foto: Humanas

Bewohnerinnen und Bewohner schälen gemeinsam Spargel im Magdeburger Wohnpark Ulnerstraße. Foto: Humanas

Damit es auch in Heyrothsberge Spargel geben konnte, waren Kollege Danny Kunze und Bewohner Jürgen unterwegs. Gemeinsam organisierten sie frischen Spargel direkt beim Spargelhof Ohle – eine Aktion, die Vorfreude auf das gemeinsame Essen weckte und für Abwechslung im Wohnpark-Alltag gesorgt hat.

Bewohner Jürgen aus dem Wohnpark Heyrothsberge hat gemeinsam mit Humanas-Kollege Danny Kunzi frischen Spargel für den Wohnpark besorgt. Foto: Humanas

Bewohner Jürgen aus dem Wohnpark Heyrothsberge hat gemeinsam mit Humanas-Kollege Danny Kunzi frischen Spargel für den Wohnpark besorgt. Foto: Humanas

In großer Runde wurde das weiße Gemüse auch im Wohnpark Schönebeck genossen. Gemeinsam mit Kolleginnen haben die Bewohnerinnen und Bewohner das Essen vorbereitet – inklusive Schälen des Gemüses und Fleisch zubereiten. Später gab es das Schnitzel mit Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise – ein klassisches Gericht, das für zufriedene Gesichter und einen rundum gelungenen Tag in herzlicher Gesellschaft gesorgt hat.

Spargel und Kartoffeln wurden in großer Runde im Humanas-Wohnpark Schönebeck geschält. Foto: Humanas

Spargel und Kartoffeln wurden in großer Runde im Humanas-Wohnpark Schönebeck geschält. Foto: Humanas

Tangermünder Sportfest bringt Jung und Alt zusammen

Tangermünder Sportfest bringt Jung und Alt zusammen

Verschiedene Stationen, fröhliche Musik und viel Bewegung: Im Wohnpark Tangermünde hat das traditionelle Sportfest für strahlende Gesichter bei Bewohnerinnen, Bewohnern und kleinen Gästen gesorgt. Zu Besuch war die Mäusesportgruppe des SV Preußen 27 Schönhausen e.V., die unter anderem mit einem Tanzauftritt das Wohnpark-Team begeistert hat.

Während des Festes konnten sich Jung und Alt an verschiedenen Bewegungsstationen messen. Mit viel Freude und Motivation probierten nämlich nicht nur die Kinder, sondern auch die Bewohnerinnen und Bewohner die Angebote aus, feuerten sich gegenseitig an und haben die gemeinsame Zeit genossen.

Zum Abschluss des gelungenen Sportfestes kamen alle noch einmal zusammen. Bei Bratwurst und guten Gesprächen ließen das Team und die Sportmäuse den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen – ein rundum schönes Fest, das einmal mehr gezeigt hat, wie wertvoll Bewegung und generationsübergreifende Begegnungen im Wohnpark-Alltag sind. 

Ein gelungener Abschluss: Nach den Stationen kamen alle Teilnehmende bei Bratwurst am Wohnpark Tangermünde zusammen. Foto: Humanas

Ein gelungener Abschluss: Nach den Stationen kamen alle Teilnehmende bei Bratwurst am Wohnpark Tangermünde zusammen. Foto: Humanas

Herzliche Alltagsbegleitung im Wohnpark Darlingerode

Herzliche Alltagsbegleitung im Wohnpark Darlingerode

Im HumanasWohnpark Darlingerode zeigt sich jeden Tag aufs Neue, dass Alltagsbegleitung weit mehr bedeutet als Beschäftigung allein. Es geht um Nähe, gemeinsame Zeit und die vielen kleinen Momente, die den Alltag lebenswert machen.

So wird gemeinsam gebastelt, Zeitung gelesen, gespielt oder einfach die Natur genossen. Doch oft sind es gerade die ruhigen Augenblicke, die besonders viel bedeuten: ein längeres Gespräch beim Frühstück, gemeinsames Lachen zwischendurch oder ein offenes Ohr während der Grundpflege.

Das Team des Wohnparks zeigt, mit wie viel Herzlichkeit, Aufmerksamkeit und Zuneigung die Kolleginnen und Kollegen die Bewohnerinnen und Bewohner durch den Alltag begleiten. Denn manchmal reicht schon ein Lächeln, eine kleine Geste oder einfach das Gefühl, nicht allein zu sein.

Die tägliche Zeitungsschau, Gespräche und auch Spiele sind Teil des Wohnpark-Alltags im Wohnpark Darlingerode. Foto: Humanas

Die tägliche Zeitungsschau, Gespräche, gemeinsame Mahlzeiten und auch Spiele sind Teil des Wohnpark-Alltags im Wohnpark Darlingerode. Foto: Humanas

Eismobil macht Halt in Wohnparks

Eismobil macht Halt in Wohnparks

Wenn das Eismobil vor den Humanas-Wohnparks hält, ist die Freude bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern groß. Ob im Wohnpark Schwanebeck, Wohnpark Wanzleben oder weiteren Standorten – der Eisbesuch sorgt regelmäßig für strahlende Gesichter, kleine Gespräche und ein Stück Sommergefühl im Alltag. 

Von März bis Oktober sind die Eismobile – je nach Wetterlage – in verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts unterwegs und machen dabei auch Halt an einigen unserer Wohnparks. Besonders beliebt ist die gemeinsame Auswahl der Lieblingssorten. Denn eines ist sicherEis geht eigentlich immer.  

In Wanzleben lassen sich Bewohnerinnen und Bewohner das Eis vom Eismobil in der Sonne schmecken. Foto: Humanas

In Wanzleben lassen sich Bewohnerinnen und Bewohner das Eis vom Eismobil in der Sonne schmecken. Foto: Humanas