von Jennifer Lorbeer | 18. Juni 2026
Mit einem vielseitigen Programm wurde der Humanas-Wohnpark Wefensleben feierlich eröffnet. Neben der Geschäftsführung des Pflegeunternehmens hat auch Bürgermeister Marko Bader seine Glückwünsche an das Team um Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser überbracht.
Am Mittwoch, den 17. Juni 2026, wurde im Wohnpark Wefensleben die offizielle Eröffnung gefeiert – genau neun Monate nach dem Kick-Off des Teams im September des vergangenen Jahres. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gästen aus der Gemeinde kamen das Wohnpark-Team und die Humanas-Geschäftsführung zusammen, um diesen besonderen Meilenstein zu zelebrieren.
Wohnpark ist Teil der Gemeinde
„Heute feiern wir mit dem zehnköpfigen Team und sobald der Wohnpark komplett belegt ist, werden hier mindestens 20 Arbeitsplätze entstanden sein“, erklärte Ina Kadlubietz, Geschäftsführerin von Humanas und Geschäftsführer Fabian Biastoch ergänzte: „Wir freuen uns zu sehen, dass erste Kontakte beispielsweise zur Feuerwehr geknüpft worden sind und der Wohnpark schon Teil der Gemeinde ist.“ Im Oktober 2025 ist der erste Bewohner eingezogen und vor wenigen Wochen wurde mit der Übergabe des letzten Gebäudeteils der Wohnpark fertiggestellt.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher feierten die Eröffnung des Humanas-Wohnparks in Wefensleben. Foto: Humanas
Der Wohnpark Wefensleben bietet moderne Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Pflegebedarf. Insgesamt sind in der sogenannten „Wabe”, dem Kernstück des Wohnparks, 28 barrierefreie Einzimmerappartements sowie in drei Reihenhäusern insgesamt 30 Zweiraumwohnungen entstanden. Die Kombination aus selbstbestimmtem Wohnen und einer Rund-um-die-Uhr-Versorgung sorgt für Sicherheit und Lebensqualität im Alltag.
Übergabe des Wohnpark-Schlüssels
Ricky Gruß, Pflegedienstleiter des zuletzt eröffneten Humanas-Wohnparks in Magdeburg-Diesdorf, überreichte Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser traditionell den selbst gestalteten, symbolischen Wohnpark-Schlüssel – verbunden mit zahlreichen Glückwünschen. Und auch Bürgermeister Marko Bader kam später dazu und beglückwünschte das Team zum nächsten Meilenstein.

Neben den Humanas-Geschäftsführenden Fabian Biastoch (v.r.) und Ina Kadlubietz wurde Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser auch von Bürgermeister Marko Bader zur Eröffnung des Wohnparks Wefensleben beglückwünscht. Foto: Humanas
Ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft ließ im Anschluss das Team auf kleinen Karten an bunten Wunschballons aufsteigen. Neben einem DJ sorgten zudem die Ummendorfer Tanzkids sowie die Wefensleber Line-Dance-Gruppe für Unterhaltung.
„Bis heute war es eine aufregende und spannende Zeit, die wir im Wohnpark erlebt haben”, sagte Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser. „Ich möchte für das Vertrauen danken und allen, die Teil dieses Weges waren, die uns unterstützt und heute auch beglückwünscht haben. Nun freue ich mich darauf, was die Zukunft für uns bereithält.“

Auch die Mitarbeitenden des Sanitätshauses MOT waren bei der Feierlichen Eröffnung in Wefensleben vor Ort und haben Besuchende beraten. Foto: Humanas
von Alica Warsawski | 15. Juni 2026
Trotz regnerischen Wetters ließ sich das Team des Wohnparks Tangermünde die gute Laune nicht verderben. Dank der Unterstützung des örtlichen Bauhofes konnte das Frühlingsfest wie geplant stattfinden und bot Bewohnerinnen, Bewohnern sowie Gästen einen abwechslungsreichen Nachmittag.
Für die passende Stimmung sorgte DJ Micha mit einem bunten musikalischen Programm. Gemeinsam wurde gelacht, getanzt und gesungen – und der Regen rückte schnell in den Hintergrund.
Mit viel Engagement und Kreativität hatte das Wohnpark-Team das Fest vorbereitet und bewiesen, dass ein gelungenes Frühlingsfest nicht vom Wetter abhängig ist. So wurde der Tag zu einem schönen Beispiel für den Zusammenhalt und das Miteinander im Wohnpark Tangermünde.
von Jennifer Lorbeer | 13. Juni 2026
Im Humanas-Wohnpark Colbitz wurde ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert, denn Ole, der Sohn von Betreuungskraft Katja Helmholz, ist zwei Jahre alt geworden. Die erste Feierrunde hat das Geburtstagskind gemeinsam mit „seinen Omas und Opas“ im Wohnpark verbracht.
Für die Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine bunte Geburtstagstafel liebevoll vorbereitet. Neben leckeren Muffins stand vor allem das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt: Ole durfte sich über ein Geburtstagsständchen von allen Anwesenden und viele kleine Aufmerksamkeiten freuen, die von Herzen kamen. Im Anschluss ging es weiter zur zweiten Feier – im Kreise der familiären Großeltern.
Der Nachmittag hat einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig Verbundenheit von Familie sowie ein harmonisches Miteinander im Wohnpark Colbitz ist – ganz im Sinne der Werte von Humanas. Generationen begegnen sich auf Augenhöhe, verbringen Zeit miteinander und schaffen Erinnerungen, die bleiben. Genau diese gelebte Gemeinschaft macht den Wohnpark zu einem Ort, an dem sich alle willkommen und verbunden fühlen.

Eine liebevoll vorbereitete Geburtstagstafel mit Muffins sorgte bei Bewohnerinnen und Bewohnern für süße Momente. Foto: Humanas
von Alexandra Bborchert | 10. Mai 2026
Im Humanas-Wohnpark Darlingerode hat der SV Darlingerode/Drübeck e.V. eine Spende für die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer erhalten. Bei der Scheckübergabe kam es außerdem zum spontanen Duell zwischen Klein und Groß.
Vor einigen Tagen ging es auf dem Rasen am Wohnpark Darlingerode besonders stürmisch zu: Unter lautem Beifall von Bewohnerinnen und Bewohnern haben die fünf- und sechsjährigen Nachwuchskicker des örtlichen Sportvereins das Humanas-Team, bestehend aus Hauswirtschaftsleiterin Sophia und Hausmeister Ronny, bezwungen.

Bei der Scheckübergabe im Wohnpark Darlingerode kam es außerdem zum spontanen Duell zwischen Klein und Groß. Foto: Humanas
Hintergrund der Begegnung war, dass das Wohnparkteam dem SV Darlingerode/Drübeck e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro überreichen wollte. Dies führte zu dem spontanen Match auf dem frischen Grün. „Mit unserer Spende möchten wir gezielt die Nachwuchsarbeit des Vereins unterstützen“, berichtet Sophia Stricker über die neu entstandene Kooperation in der Gemeinde, die frischen Wind in den Humanas-Alltag bringt.
Für eine Revanche zur 1:0-Niederlage des Wohnpark-Teams bietet sich direkt die nächste Gelegenheit, als der Vereinsvorsitzende Thomas Munzke zum bevorstehenden Turnier Ende Mai auf den Sportplatz des 428 mitgliederstarken Vereins einlädt. Ein Ausflug in die Gemeinde, auf den sich auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner sehr freuen.
von Alica Warsawski | 3. Mai 2026
Im Humanas-Wohnpark Zielitz zeigt sich einmal mehr, wie viel Lebenserfahrung, Kreativität und Gefühl in unseren Bewohnerinnen und Bewohnern steckt.
Bewohnerin Christa Seegert, die in der Wabe des Wohnparks lebt, hat ihre Gedanken über das Älterwerden in einem selbst verfassten Gedicht festgehalten. Mit persönlichen Worten beschreibt sie Erinnerungen an früher, die Veränderungen im Alltag – aber auch, wie viel Lebensfreude und Zuversicht weiterhin im Hier und Jetzt steckt.
Gedicht über’s Älterwerden von Zielitzer Bewohnerin
Ihr Gedicht macht deutlich: Älterwerden bedeutet nicht Stillstand, sondern bringt neue Perspektiven, Erinnerungen und Momente, die das Leben weiterhin bereichern.
Wir freuen uns sehr, dass Frau Seegert ihre Gedanken mit uns teilt und geben ihrem Gedicht einen besonderen Platz.