039207 84888-0 info@humanas.de
Kleiner Geburtstagsgast sorgt für große Freude in Colbitz

Kleiner Geburtstagsgast sorgt für große Freude in Colbitz

Im Humanas-Wohnpark Colbitz wurde ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert, denn Ole, der Sohn von Betreuungskraft Katja Helmholz, ist zwei Jahre alt geworden. Die erste Feierrunde hat das Geburtstagskind gemeinsam mit „seinen Omas und Opas“ im Wohnpark verbracht.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine bunte Geburtstagstafel liebevoll vorbereitet. Neben leckeren Muffins stand vor allem das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt: Ole durfte sich über ein Geburtstagsständchen von allen Anwesenden und viele kleine Aufmerksamkeiten freuen, die von Herzen kamen. Im Anschluss ging es weiter zur zweiten Feier – im Kreise der familiären Großeltern.

Der Nachmittag hat einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig Verbundenheit von Familie sowie ein harmonisches Miteinander im Wohnpark Colbitz ist – ganz im Sinne der Werte von Humanas. Generationen begegnen sich auf Augenhöhe, verbringen Zeit miteinander und schaffen Erinnerungen, die bleiben. Genau diese gelebte Gemeinschaft macht den Wohnpark zu einem Ort, an dem sich alle willkommen und verbunden fühlen. 

Eine liebevoll vorbereitete Geburtstagstafel mit Muffins sorgte bei Bewohnerinnen und Bewohnern für süße Momente. Foto: Humanas

Eine liebevoll vorbereitete Geburtstagstafel mit Muffins sorgte bei Bewohnerinnen und Bewohnern für süße Momente. Foto: Humanas

Finanzspritze für Bambinis des SV Darlingerode/Drübeck e.V.

Finanzspritze für Bambinis des SV Darlingerode/Drübeck e.V.

Im Humanas-Wohnpark Darlingerode hat der SV Darlingerode/Drübeck e.V. eine Spende für die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer erhalten. Bei der Scheckübergabe kam es außerdem zum spontanen Duell zwischen Klein und Groß.

Vor einigen Tagen ging es auf dem Rasen am Wohnpark Darlingerode besonders stürmisch zu: Unter lautem Beifall von Bewohnerinnen und Bewohnern haben die fünf- und sechsjährigen Nachwuchskicker des örtlichen Sportvereins das Humanas-Team, bestehend aus Hauswirtschaftsleiterin Sophia und Hausmeister Ronny, bezwungen.

Bei der Scheckübergabe im Wohnpark Darlingerode kam es außerdem zum spontanen Duell zwischen Klein und Groß. Foto: Humanas

Bei der Scheckübergabe im Wohnpark Darlingerode kam es außerdem zum spontanen Duell zwischen Klein und Groß. Foto: Humanas

Hintergrund der Begegnung war, dass das Wohnparkteam dem SV Darlingerode/Drübeck e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro überreichen wollte. Dies führte zu dem spontanen Match auf dem frischen Grün. „Mit unserer Spende möchten wir gezielt die Nachwuchsarbeit des Vereins unterstützen“, berichtet Sophia Stricker über die neu entstandene Kooperation in der Gemeinde, die frischen Wind in den Humanas-Alltag bringt. 

Für eine Revanche zur 1:0-Niederlage des Wohnpark-Teams bietet sich direkt die nächste Gelegenheit, als der Vereinsvorsitzende Thomas Munzke zum bevorstehenden Turnier Ende Mai auf den Sportplatz des 428 mitgliederstarken Vereins einlädt. Ein Ausflug in die Gemeinde, auf den sich auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner sehr freuen.   

Gedicht über’s Älterwerden von Zielitzer Bewohnerin

Gedicht über’s Älterwerden von Zielitzer Bewohnerin

Im Humanas-Wohnpark Zielitz zeigt sich einmal mehr, wie viel Lebenserfahrung, Kreativität und Gefühl in unseren Bewohnerinnen und Bewohnern steckt.

Bewohnerin Christa Seegert, die in der Wabe des Wohnparks lebt, hat ihre Gedanken über das Älterwerden in einem selbst verfassten Gedicht festgehalten. Mit persönlichen Worten beschreibt sie Erinnerungen an früher, die Veränderungen im Alltag – aber auch, wie viel Lebensfreude und Zuversicht weiterhin im Hier und Jetzt steckt.

Gedicht über’s Älterwerden von Zielitzer Bewohnerin

Ihr Gedicht macht deutlich: Älterwerden bedeutet nicht Stillstand, sondern bringt neue Perspektiven, Erinnerungen und Momente, die das Leben weiterhin bereichern.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Seegert ihre Gedanken mit uns teilt und geben ihrem Gedicht einen besonderen Platz.

Frühlingsausflug zum Schönebecker Gradierwerk

Frühlingsausflug zum Schönebecker Gradierwerk

„Das Gradierwerk im Kurpark gehört genauso zu Schönebeck wie das Amen in die Kirche“, findet das Team des Schönebecker Humanas-Wohnparks. Und so wundert es nicht, dass die ersten Sonnenstrahlen einen Teil des Teams aus Schönebeck samt einiger Bewohnerinnen und Bewohner sowie Tagespflegegäste raus an die frische Luft gelockt haben – an die besonders frische und wohltuende Gradierwerkluft versteht sich.

Schon gewusst? Das Gradierwerk Schönebeck steht im Kurpark von Bad Salzelmen, einem Stadtteil von Schönebeck, und war ursprünglich 1323 Meter lang. Es diente zur Erhöhung des Salzgehaltes der Sole der sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Elmener Sole. Heute ist das Gradierwerk Schönebeck noch etwas über 300 Meter lang – der ehemalige Verlauf des Gradierwerks über die fast gesamte ehemalige Länge aber noch gut als Wall erkennbar. Das Gradierwerk selbst dient heute ausschließlich zur Freiluftinhalation. Dafür wird Sole aus einem Tiefbrunnen unterhalb des Kurparkes verrieselt.

Die Ausflugs-Gruppe des Wohnparks Schönebeck hat den vorfrühlingshaften Sonnenschein und die gesundheitsfördernde Gradierwerkluft auf jeden Fall in vollen (Atem-)Zügen genossen. 

Das Teams aus dem Wohnpark Schönebeck hat gemeinsam mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Tagespflegegästen einen Ausflug an das Gradierwerk gemacht, um die Frühlingssonne zu genießen. Foto: Humanas

Das Teams aus dem Wohnpark Schönebeck hat gemeinsam mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Tagespflegegästen einen Ausflug an das Gradierwerk gemacht, um die Frühlingssonne zu genießen. Foto: Humanas

Tangermünder Zirkusausflug ins Kulturzentrum

Tangermünder Zirkusausflug ins Kulturzentrum

Einen besonderen Ausflug hat der Wohnpark Tangermünde kürzlich mit einigen Bewohnerinnen gemacht. Die sind nämlich für einige Zeit in die Welt des Zirkus‘ abgetaucht. 

Dafür ist die Truppe von Tangermünde nach Arneburg gefahren. Denn dort hat der “Circus Knopf” zu einem Zirkus- und Zaubertag in das Kunst- und Kulturzentrum “Anker” geladen. Das Programm für Jung und Alt hat die Bewohnerinnen und Bewohner staunen und lachen lassen. Und auch die Kaffee- und Kuchen-Pause hat der Gruppe gefallen.

Bewohnerinnen vom Wohnpark Tangermünde haben einen Ausflug ins Kunst- und Kulturzentrum "Anker" gemacht. Foto: Humanas

Bewohnerinnen vom Wohnpark Tangermünde haben einen Ausflug ins Kunst- und Kulturzentrum „Anker“ gemacht. Foto: Humanas