039207 84888-0 info@humanas.de
Wohnpark Tangerhütte unterstützt Kita bei Hochbeetbau

Wohnpark Tangerhütte unterstützt Kita bei Hochbeetbau

Der Humanas-Wohnpark Tangerhütte hat der Kita „Friedrich Fröbel” ein neues Hochbeet gesponsert. Gemeinsam mit den Kindern und Bewohnerinnen wurde das Beet auf dem Kita-Gelände aufgebaut und damit die langjährige, generationsübergreifende Kooperation gestärkt.

„Einmal im Jahr schreibt die Kita ‘Friedrich Fröbel’ aus, was benötigt wird – beispielsweise Pflanzen, Blumenerde oder in diesem Fall auch Hochbeete – und Eltern bzw. Unternehmen können sich dann melden, wodurch unser Wohnpark nun unterstützen konnte”, erklärt Thomas Gmell, der seit zwei Jahren im Wohnpark Tangerhütte als Pflegedienstleiter tätig ist. „Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben wir das Beet ausgesucht, bestellt und heute wird es mit den Kindern und unseren Bewohnerinnen aufgebaut.”

Gartenleidenschaft im Wohnpark

Eine der Bewohnerinnen, die mit zum Beet-Aufbau in den Kindergarten gekommen ist, war Jutta Pilgermann. Die 71-Jährige hatte selbst vor ihrem Umzug zu Humanas einen großen Garten und zeigt sich begeistert von der Kooperation mit dem Kindergarten: „Ich freue mich auch immer, wenn die Kinder uns besuchen kommen und wir Zeit miteinander verbringen.” Auf ihrer Terrasse hat sie heute noch Blumen, Gurken und Tomaten angepflanzt.

Was genau in dem Hochbeet der Kita angepflanzt wird, stand am Tag des Aufbaus noch nicht fest. Währenddessen haben die Erzieherinnen aber berichtet, dass schon einige Pflanzen durch Eltern gesponsert wurden und jede Gruppe des Kindergartens ein eigenes Hochbeet bepflanzt und sich darum kümmert – im Falle des „Humanas-Beets” sind die Kinder der Dschungelgruppe zuständig.  

Pflegedienstleiter Thomas Gmell aus dem Humanas-Wohnpark Tangerhütte baut zusammen mit den Kindern der Kita „Friedrich Fröbel“ das Hochbeet auf. Foto: Humanas

Pflegedienstleiter Thomas Gmell aus dem Humanas-Wohnpark Tangerhütte baut zusammen mit den Kindern der Kita „Friedrich Fröbel“ das Hochbeet auf. Foto: Humanas

„Eine alte Schulfreundin ist im Kindergarten Erzieherin und so kamen der Kontakt und die ersten Begegnungen zwischen Jung und Alt zustande”, erinnert sich Betreuungskraft Christina Gube, die seit neun Jahren bei Humanas in Tangerhütte tätig ist und wodurch die Kita-Kooperation auch vor etwa neun Jahren entstanden ist. „Das ist schon ein Herzensprojekt, weil wir mittlerweile auch viele kleine Feste, wie das jährliche Hexenfest oder die Zaubershow, extra wegen der Kinder ins Leben gerufen haben.” Eine Zusammenarbeit also, die stetig ausgebaut und durch kleine Hilfen, wie dem Hochbeet-Einsatz, auch weiter gestärkt wird. 

Garten-Hobby als Unterstützung im Wohnpark Schackensleben

Garten-Hobby als Unterstützung im Wohnpark Schackensleben

Im Rahmen der Alltagsbegleitung werden bei Humanas individuelle Aktivitäten, Unternehmungen sowie besondere Hobbys unserer Bewohnerinnen und Bewohner gefördert. Bewohnerin Hilda Theuerkauf erzählt, wie sie mit ihrem Hobby im Garten für Abwechslung im Wohnpark-Alltag sorgt und gleichzeitig unser Team im Wohnpark Schackensleben unterstützt.

In Ackendorf ist Hilda Theuerkauf als Kind einer Landwirtschaftsfamilie mit viel Arbeit im Freien groß geworden. „Meine Eltern hatten eine Schrotmühle und als mein Vater in den Vierzigerjahren in den Krieg musste, halfen wir Kinder ganz selbstverständlich mit bei der Arbeit“, erinnert sich die 85-Jährige. Seit sie im Juni 2022 in unseren Wohnpark in Schackensleben in der Börde gezogen ist, ist die Bewohnerin noch immer stets dabei, wenn es an die Gartenarbeit geht: Laubharken im Herbst oder das Hochbeet mit den Kindern der Kita bepflanzen – Hilda Theuerkauf ist zur Stelle und unterstützt das Team.

Beim VEB Saat- und Pflanzgut hat sie mit 17 Jahren als Telefonistin eine Stelle bekommen und es später durch interne Weiterbildungen bis zur Handelsleiterin geschafft. Die positive Energie der 85-Jährigen überträgt sich auf alle im Wohnpark. „Gemeinsam mit einigen Bewohnerinnen strickt Hilda vormittags in der Tagespflege Mützen für die kühlere Jahreszeit“, erzählt Team-Kollegin Andrea Meyer. „Sie ist so aktiv und nimmt uns alle mit.“ Und die fröhliche Seniorin stellt fest: „Den älteren Menschen bei uns den Alltag etwas leichter zu gestalten, macht mich einfach froh.“