039207 84888-0 info@humanas.de
Wohnpark Schönebeck löst Gutschein bei Genußmanufaktur ein

Wohnpark Schönebeck löst Gutschein bei Genußmanufaktur ein

Wer kennt es nicht? Man bekommt einen Gutschein geschenkt – und erstmal landet er gut sichtbar irgendwo im Alltag. In der Schublade, am Kühlschrank oder im Büro. „Den lösen wir bald ein“… und dann vergehen die Monate.

Vielleicht ist genau das auch dein Zeichen: den Gutschein, der schon lange wartet, endlich einzulösen.

Im Wohnpark Schönebeck war es jedenfalls soweit: Seit gut zwei Jahren hing dort ein Gutschein der „Jeff Lammel Genußmanufaktur“, den wir damals zum 5-jährigen Jubiläum von der Stadt erhalten haben.

Jetzt wurde er endlich eingelöst!  Gemeinsam mit einigen unserer Tagespflege-Gäste ging es für einen schönen Ausflug voller Genuss, Gespräche und gemeinsamer Zeit.

Solche Momente zeigen einmal mehr, wie wertvoll es ist, Dinge nicht ewig aufzuschieben – sondern sie einfach gemeinsam zu erleben.

Ausflug mit Mehrwert: Tagespflege-Gäste vom Wohnpark Schönebeck erleben gemeinsame Zeit voller Genuss. Foto: Humanas

Ausflug mit Mehrwert: Tagespflege-Gäste vom Wohnpark Schönebeck erleben gemeinsame Zeit voller Genuss. Foto: Humanas

Wohnpark Schönebeck beim Dickbootrennen in Barby

Wohnpark Schönebeck beim Dickbootrennen in Barby

Einige sportbegeisterte Kolleginnen und Kollegen aus dem Wohnpark Schönebeck haben am heißen Wochenende am Dickbootrennen im Seepark Barby teilgenommen. Die Veranstaltung ist Teil des beliebten Elbebadetags und wird jährlich von der Abteilung Rudern des Vereins Union 1861 Schönebeck organisiert. Bei dem sommerlichen Spaß-Paddelevent treten Teams in breiten Gummibooten auf einer Kurzstrecke gegeneinander an.

Mit viel Teamgeist, Ausdauer und Spaß gingen die „Wasserratten“ aus Schönebeck an den Start und stellten sich der Konkurrenz von insgesamt elf gemischten Mannschaften. Am Ende des Tages konnte sich das Team über einen starken vierten Platz freuen – eine tolle Leistung, auf die alle Beteiligten stolz sein können.

Ganz nebenbei waren die Teilnehmenden auch schon am zukünftigen Humanas-Standort in Barby präsent und machten dort auf das Pflegeunternehmen aufmerksam. Ein gelungener Tag voller Sport, Gemeinschaft und guter Stimmung!

Miteinander von Jung und Alt am Kindertag bei Humanas

Miteinander von Jung und Alt am Kindertag bei Humanas

Zum Kindertag richtet Humanas den Blick auf das, was den Alltag in den Wohnparks immer wieder besonders macht: das lebendige Miteinander von Jung und Alt. Wenn Kinder zu Besuch sind, wird es manchmal ganz schön wuselig – und genau diese Momente sorgen für eine besondere, geliebte Atmosphäre.

Dank der engen Kooperationen mit Kitas, Grundschulen und Vereinen ziehen regelmäßig fröhliches Kinderlachen, neugierige Fragen und jede Menge gute Laune durch die Wohnparks. Jung und Alt gemeinsam – das bringt Abwechslung und macht den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner einfach bunter.

Das Schönebecker Team hat den Kinder der Nachbars-Kita eine Überraschung zum Kindertag gebracht. Foto: Humanas

Das Schönebecker Team hat den Kinder der Nachbars-Kita eine Überraschung zum Kindertag gebracht. Foto: Humanas

So haben die Tagespflegegäste aus Schönebeck gemeinsam mit dem Wohnpark-Team die Kindern der Johanniter-Kita Regenbogen besucht und mit Kleinigkeiten überrascht. Überraschungen gab es am Kindertag ebenfalls für die Kleinen der Kooperationskitas vom Wohnpark Tangerhütte. Zusammen mit dem Team haben die Bewohnerinnen und Bewohner volle Obstkörbe in der Kita „Friedrich Fröbel“ und der Kita „Anne Frank“ vorbeigebracht.

Auch im Wohnpark Wanzleben waren kürzlich wieder kleine Wirbelwinde zu Besuch. Mit gemeinsamem Spielen, Singen und einfach fröhlichem Geplauder haben die Kinder der Kita „Sarrezwerge“ die Herzen der Bewohnerinnen und Bewohner im Sturm erobert. Diese Begegnungen sind jedes Mal etwas ganz Besonderes, schaffen Nähe  und zeigen, wie bereichernd das generationsübergreifende Miteinander bei Humanas ist.

Bewohnerinnen und Bewohner genießen das lebendige Miteinander mit den Kindern im Wohnpark Wanzleben. Foto: Humanas

Bewohnerinnen und Bewohner genießen das lebendige Miteinander mit den Kindern im Wohnpark Wanzleben. Foto: Humanas

Spargelzeit in den Wohnparks 

Spargelzeit in den Wohnparks 

Wenn Spargelzeit ist, wird es in den Humanas-Wohnparks besonders gesellig, wie die letzten Aktivitäten in Magdeburg-Ulnerstraße, Heyrothsberge und Schönebeck zeigen. Beim Organisieren, Schälen und gemeinsamen Essen stehen Austausch und Genuss im Mittelpunkt.

Im Wohnpark Ulnerstraße in Magdeburg wurde der Spargel gemeinsam vorbereitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner schälten fleißig das frische Gemüse und nutzten die Zeit für unterhaltsame Gespräche. Später kam der leckere Spargel auf den Tisch und wurde in gemütlicher Runde genossen.

Bewohnerinnen und Bewohner schälen gemeinsam Spargel im Magdeburger Wohnpark Ulnerstraße. Foto: Humanas

Bewohnerinnen und Bewohner schälen gemeinsam Spargel im Magdeburger Wohnpark Ulnerstraße. Foto: Humanas

Damit es auch in Heyrothsberge Spargel geben konnte, waren Kollege Danny Kunze und Bewohner Jürgen unterwegs. Gemeinsam organisierten sie frischen Spargel direkt beim Spargelhof Ohle – eine Aktion, die Vorfreude auf das gemeinsame Essen weckte und für Abwechslung im Wohnpark-Alltag gesorgt hat.

Bewohner Jürgen aus dem Wohnpark Heyrothsberge hat gemeinsam mit Humanas-Kollege Danny Kunzi frischen Spargel für den Wohnpark besorgt. Foto: Humanas

Bewohner Jürgen aus dem Wohnpark Heyrothsberge hat gemeinsam mit Humanas-Kollege Danny Kunzi frischen Spargel für den Wohnpark besorgt. Foto: Humanas

In großer Runde wurde das weiße Gemüse auch im Wohnpark Schönebeck genossen. Gemeinsam mit Kolleginnen haben die Bewohnerinnen und Bewohner das Essen vorbereitet – inklusive Schälen des Gemüses und Fleisch zubereiten. Später gab es das Schnitzel mit Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise – ein klassisches Gericht, das für zufriedene Gesichter und einen rundum gelungenen Tag in herzlicher Gesellschaft gesorgt hat.

Spargel und Kartoffeln wurden in großer Runde im Humanas-Wohnpark Schönebeck geschält. Foto: Humanas

Spargel und Kartoffeln wurden in großer Runde im Humanas-Wohnpark Schönebeck geschält. Foto: Humanas

Schönebeck spielt Volleyball für den guten Zweck

Schönebeck spielt Volleyball für den guten Zweck

Zu seinem jährlichen Benefiz-Volleyballturnier hatte der VfB Ottersleben auch 2026 aufgerufen. Ein Volleyballteam, bestehend aus Kolleginnen und Kollegen des Wohnparks Schönebeck, ist diesem Aufruf gefolgt und hat an dem Turnier in Magdeburg teilgenommen und sein persönliches Turnierziel erreicht.

Mit sieben Spielerinnen und Spielern plus zwei Ersatzspielern war das Team aus Schönebeck am Wochenende zum Turnier gekommen. „Ein freier Samstag, der dennoch mit einem frühen Wecker startete“, berichtet Sandra Wulf, Pflegedienstleiterin im Wohnpark Schönebeck, die an diesem Tag Teil des Humanas-Volleyball-Teams bei dem Freizeitmixedturnier war.

Turniermodus „Jeder gegen Jeden“

Gemeinsam ist das Team noch vor 8 Uhr am Wohnpark in Schönebeck Richtung Magdeburg gestartet. Vor Ort konnten wir uns erstmal erwärmen und die die Turnierregeln wurden bekannt gegeben“, erzählt Sandra Wulf. Durch Krankheit gab es anders als ursprünglich von den Turnierverantwortlichen geplant nur sechs statt sieben Mannschaften. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ ging es dann um die Platzierung.

Was diese anging, landete das Team des Wohnparks Schönebeck schlussendlich auf dem fünften Platz – und war damit vollkommen zufrieden. Denn: „Unser Ziel war es, nicht den letzten Platz zu belegen. Und dieses Ziel haben wir mit dem fünften von sechs Plätzen erreicht“, erklärt Sandra Wulf stolz. Für die Platzierung gab es neben einer Urkunde auch eine Flasche Sekt. Und Sieger der Herzen sei das Schönebecker Team dank reichlich guter Laune ohnehin, findet Sandra Wulf.

Spenden für Kinder- und Jugendheim

Die an diesem sportlichen Tag durch die Startgebühren der Teams und Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken erzielten Gelder spendet der Verein an das Integrative Kinder- und Jugendheim „Arche Noah“.