von Alica Warsawski | 19. Mai 2026
Wenn das Eismobil vor den Humanas-Wohnparks hält, ist die Freude bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern groß. Ob im Wohnpark Schwanebeck, Wohnpark Wanzleben oder weiteren Standorten – der Eisbesuch sorgt regelmäßig für strahlende Gesichter, kleine Gespräche und ein Stück Sommergefühl im Alltag.
Von März bis Oktober sind die Eismobile – je nach Wetterlage – in verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts unterwegs und machen dabei auch Halt an einigen unserer Wohnparks. Besonders beliebt ist die gemeinsame Auswahl der Lieblingssorten. Denn eines ist sicher: Eis geht eigentlich immer.

In Wanzleben lassen sich Bewohnerinnen und Bewohner das Eis vom Eismobil in der Sonne schmecken. Foto: Humanas
von Jennifer Lorbeer | 5. April 2026
Der Wohnpark Schwanebeck hat einen Ausflug zu Pflanzen Richter nach Magdeburg unternommen. In den Einkaufswagen landeten unter anderem zahlreiche bunte Blumen und kleine Bäume. Die Bewohnerinnen und Bewohnern haben tatkräftig mit angepackt und das Wohnpark-Team auch bei der Auswahl der Pflanzen unterstützt.
Insgesamt drei Busse wurden für den Ausflug benötigt. Diese hatte das Schwanebecker Team von den Kolleginnen und Kollegen aus Bad Suderode, Darlingerode und Osterwieck ausgeliehen – was den Ausflug mit so viel Einkaufsbegleitung überhaupt möglich gemacht hat.
Zurück im Wohnpark wurde wenige Tage später dem schlechten Wetter getrotzt: Mit Schubkarre, Handschuhen und viel Einsatz haben Bewohnerinnen und Bewohner die neuen Pflanzen auf dem Gelände und den Terrassen direkt eingepflanzt. Auch ein kleines Bäumchen bereichert nun den Wohnpark. Mit den bunt bepflanzten Töpfen und Beeten hat der Frühling nun offiziell Einzug gehalten und alle können sich jeden Tag daran erfreuen.

Trotz schlechtem Wetter: Im Wohnpark Schwanebeck haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Blumen vom Pflanzenrichter auf dem Wohnpark-Gelände eingepflanzt. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 30. November 2025
Welche Pizza unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Wohnpark Schwanebeck am besten schmeckt? Na die selbstgemacht natürlich! Und genau das zeichnet diese Pizza aus: Sie ist mit ganz viel Liebe selbst belegt, und zwar natürlich genau mit den Zutaten, die unseren Schwanebeckern am besten schmecken.
Kürzlich war es mal wieder so weit und das Team in Schwanebeck hat gemeinsam mit allen motivierten Bewohnerinnen und Bewohnern einige Bleche Pizzateig nach den ganz persönlichen Vorlieben und denen der Mitbewohnerinnen und Mitbewohner selbst belegt. Vor allem klassische Salami-Pizza scheint den Geschmack der Männer und Frauen zu treffen. Und so wurde viel Salami geschnibbelt – und diese natürlich mit reichlich Käse überbacken! Ein Pizza-Traum made in Schwanebeck!
von Bianca Oldekamp-Kurth | 24. November 2025
Eine Edelkastanie, genauer gesagt eine Esskastanie, ziert seit kurzem das Gelände des Humanas-Wohnpark Schwanebeck. Ein besonderer Baum, der so in Schwanebeck laut Christine Bremer bis dato noch nicht zu finden war. Dass die Edelkastanie jetzt auf dem Humanas-Wohnpark-Gelände am Rosenweg zu finden ist, liegt an einer Entscheidung des Fördervereins der Petri-Sekundarschule Schwanebeck.
Und zu dessen Mitgliedern gehört Christine Bremer, die in dieser Funktion auch dabei war, als die besondere Kastanie im Schwanebecker Humanas-Wohnpark in den Boden gebracht wurde. Mit vereinten Kräften durch Christine Bremer für den Förderverein, Schwanebecks Bürgermeister Max Richard Könnecke und Humanas-Bewohner Achim Bus hat das auch wunderbar funktioniert. Auch Schülerinnen und Schüler der Petri-Sekundarschule als Kooperationspartner des Wohnparks, dessen Team und viele Bewohnerinnen und Bewohner haben der Pflanzaktion bei winterlichen Temperaturen beigewohnt.
Die Esskastanie ist Teil des Projekts „Gemeinschafts-Baum“, das aus EU-Fördermitteln (LEADER/CLLD) gefördert wird. Im Fall der neuen Humanas-Esskastanie war es die lokale Aktionsgruppe „Rund um den Huy e.V.“, die dem Förderverein die Esskastanie für dessen bemerkenswertes Engagement und den Einsatz von EU-Fördermitteln für demokratiefördernde Projekte, spendiert hat. Der Förderverein wiederum hat entschieden, dass der Gemeinschafts-Baum auf dem Humanas-Wohnparkgelände gedeihen soll. Die Idee dazu hatte Vereinsmitglied Christine Bremer. Schließlich sieht sie als Nachbarin des Wohnparks das Gelände am Rosenweg täglich bei ihren Gassirunden mit ihrem Collie – und somit ab sofort auch die Entwicklung der Esskastanie.
Gemeinsames Kaffeetrinken als Dank für Pflanzeinsatz
Die Freude über den neuen Baum ist bei Humanas-Pflegedienstleiterin Nicole Kraut groß. „Wir freuen uns über den besonderen Baum“, erklärt Nicole Kraut. Auch Schwanebecks Bürgermeister Max Richard Könnecke zeigt sich begeistert von der Pflanzaktion und hat entsprechend gern tatkräftig zum Spaten gegriffen. „Mein Dank gilt dem Verein ‚Rund um den Huy‘ für die Edelkastanie, die wir gemeinsam im Humanas-Wohnpark gepflanzt haben. Ich hoffe, dass sie sehr gut anwächst und dass wir in ein paar Jahren von den schönen Esskastanien zehren werden“, sagt Bürgermeister Max Richard Könnecke.
Zum Aufwärmen ging es nach der erfolgreichen Pflanzaktion im Anschluss gemeinsam in den Wohnpark. Schließlich wartete hier schon eine gemütliche Kaffeetafel auf alle Beteiligten – samt zahlreicher Kuchen und Torten, die Humanas-Hauswirtschaftsleiterin Sandra Kunze für die fleißigen Helferinnen und Helfer gebacken hatte.