von Jennifer Lorbeer | 20. Mai 2026
Im Humanas-Wohnpark Brehna stand zuletzt ein besonderer Maltag an – ganz im Zeichen von Farbe und Bewegung. Die Kinder der Kooperationskita “Borstel” haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner besucht und gemeinsam mit dem Wohnpark-Team die Wege rund um den Wohnpark mit bunter Kreide gestaltet. So verwandelten sich die Außenflächen in ein Kunstwerk, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert hat.
Neben der kreativen Aktion gab es für die Kinder noch eine besondere Überraschung: Ein Wagen voll mit gehäkelten Kuscheltieren sorgte für große Freude bei den kleinen Gästen. Eine Begegnung, die für alle Seiten viel Spaß, gemeinsame Gespräche und ein lebendiges Miteinander zwischen Kindern sowie Bewohnerinnen und Bewohnern mit sich gebracht hat.
In Schackensleben stand auch der Kindermaltag an und wurde ebenfalls genutzt, um die Verbindung zur Gemeinde zu stärken. Hier besuchte das Wohnpark-Team die örtliche Kita “Bördehäschen” und hat zahlreiche Stifte mitgebracht. Die Kinder haben sich über die kleinen Aufmerksamkeiten gefreut und sich direkt kreativ ausgelebt. Bei einem späteren Besuch im Wohnpark haben sie wiederum als Geschenk gemalte Bilder für die Bewohnerinnen und Bewohner mitgebracht.
Und so wurden mit den gelebten Kooperationen in den Gemeinden die Tage von Jung und Alt noch ein Stück bunter gemacht.

Die Kinder der Kooperationskita “Borstel” haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner besucht und gemeinsam mit dem Wohnpark-Team die Wege rund um den Wohnpark mit bunter Kreide gestaltet. Foto: Humanas
von Jennifer Lorbeer | 11. Mai 2026
Der Humanas-Wohnpark Tangerhütte hat der Kita „Friedrich Fröbel” ein neues Hochbeet gesponsert. Gemeinsam mit den Kindern und Bewohnerinnen wurde das Beet auf dem Kita-Gelände aufgebaut und damit die langjährige, generationsübergreifende Kooperation gestärkt.
„Einmal im Jahr schreibt die Kita ‘Friedrich Fröbel’ aus, was benötigt wird – beispielsweise Pflanzen, Blumenerde oder in diesem Fall auch Hochbeete – und Eltern bzw. Unternehmen können sich dann melden, wodurch unser Wohnpark nun unterstützen konnte”, erklärt Thomas Gmell, der seit zwei Jahren im Wohnpark Tangerhütte als Pflegedienstleiter tätig ist. „Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben wir das Beet ausgesucht, bestellt und heute wird es mit den Kindern und unseren Bewohnerinnen aufgebaut.”
Gartenleidenschaft im Wohnpark
Eine der Bewohnerinnen, die mit zum Beet-Aufbau in den Kindergarten gekommen ist, war Jutta Pilgermann. Die 71-Jährige hatte selbst vor ihrem Umzug zu Humanas einen großen Garten und zeigt sich begeistert von der Kooperation mit dem Kindergarten: „Ich freue mich auch immer, wenn die Kinder uns besuchen kommen und wir Zeit miteinander verbringen.” Auf ihrer Terrasse hat sie heute noch Blumen, Gurken und Tomaten angepflanzt.
Was genau in dem Hochbeet der Kita angepflanzt wird, stand am Tag des Aufbaus noch nicht fest. Währenddessen haben die Erzieherinnen aber berichtet, dass schon einige Pflanzen durch Eltern gesponsert wurden und jede Gruppe des Kindergartens ein eigenes Hochbeet bepflanzt und sich darum kümmert – im Falle des „Humanas-Beets” sind die Kinder der Dschungelgruppe zuständig.

Pflegedienstleiter Thomas Gmell aus dem Humanas-Wohnpark Tangerhütte baut zusammen mit den Kindern der Kita „Friedrich Fröbel“ das Hochbeet auf. Foto: Humanas
„Eine alte Schulfreundin ist im Kindergarten Erzieherin und so kamen der Kontakt und die ersten Begegnungen zwischen Jung und Alt zustande”, erinnert sich Betreuungskraft Christina Gube, die seit neun Jahren bei Humanas in Tangerhütte tätig ist und wodurch die Kita-Kooperation auch vor etwa neun Jahren entstanden ist. „Das ist schon ein Herzensprojekt, weil wir mittlerweile auch viele kleine Feste, wie das jährliche Hexenfest oder die Zaubershow, extra wegen der Kinder ins Leben gerufen haben.” Eine Zusammenarbeit also, die stetig ausgebaut und durch kleine Hilfen, wie dem Hochbeet-Einsatz, auch weiter gestärkt wird.
von Bianca Oldekamp-Kurth | 25. April 2026
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks in Meisdorf haben ihren Wohnpark aufgehübscht. Denn zum Frühling gehören bunte Blumen wie das Gezwitscher der Vögel schließlich dazu. Da die Gartenarbeit so manch einem aber nicht mehr ganz so leicht wie einstmals von der Hand geht, hat das Wohnpark-Team in Meisdorf geholfen und für zusätzliche Unterstützung in Form der Kinder der örtlichen Kooperations-Kita gesorgt.
Die Mädchen und Jungen der Kita “Selketalzwerge” haben den Bewohnerinnen und Bewohnern und dem Wohnpark-Team aber nicht nur beim Pflanzen geholfen, sondern für sich und die ältere Generation auch kleine und große Seifenblasen gemacht und mit Kreidemalern das Wohnparkgelände verschönert – zur Freude von Klein und Groß, wie Meisdorfs Pflegedienstleiterin Nadine Adelberg von diesem jüngsten Besuch der Kinder berichtet.

Abseits der Pflanzaktion im Wohnpark Meisdorf wurden die Kinder der Kita „Selketalzwerge“ mit Kreide kreativ. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 27. März 2026
Das Osterfest rückt langsam aber stetig näher – höchste Zeit also, den Wohnpark entsprechend zu dekorieren. Und welche Dekoration eignet sich da nicht besser, als selbstgemachte? Das sehen auch die Teams und Bewohnerinnen und Bewohner in vielen unserer Wohnparks so und sind selbst kreativ geworden.
In anderen Wohnparks greifen die Bewohnerinnen und Bewohner lieber auf klassische Osterdeko zurück und nutzen diese, um den Wohnpark und das Gelände bunt zu dekorieren. In manchen Wohnparks sind wiederum Gäste zum Basteln gekommen. So haben die Hortkinder der Grundschule Brehna, mit der unser Wohnpark in Brehna schon viele Jahre zusammenarbeitet, die Bewohnerinnen und Bewohner besucht.

In Brehna kamen die Hortkinder der örtlichen Grundschule in den Wohnpark, um gemeinsam für Ostern kreativ zu werden. Foto: Humanas
Gemeinsam wurden Osterfiguren aus Keramik bunt bemalt. Zusammen mit den Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wefensleben haben auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks in Wefensleben kürzlich gebastelt. Schließlich rückt das Osterfest immer näher und der noch junge Wohnpark muss passend dekoriert werden.

Zusammen mit dem Nachwuchs der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wefensleben haben Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Osterdekoration gebastelt. Foto: Humanas
Von Hand zu Hand gingen da in den Wohnparks Scheren, Klebestifte, Farbmaler und Co. Entstanden sind bei den Besuchen der Kids in unseren Wohnparks viele kleine und große selbstgemachte Kunstwerke, die jetzt zum Teil den Wohnpark schmücken, aber natürlich auch von den Kids mit nach Hause genommen werden durften.
von Bianca Oldekamp-Kurth | 2. Februar 2026
Die Verbindung zwischen der Wanzleber Kita „Sarrezwerge“ und dem Humanas-Wohnpark in Wanzleben ist innig. Kein Wunder also, dass einige Bewohnerinnen und Bewohner kürzlich einen Ausflug zur Kita gemacht haben. Schließlich haben die Kids und ihre Erzieherinnen und Erzieher eingeladen – und zwar zum Neujahrsempfang in der Kita. Dieser besonderen Einladung sind die Bewohnerinnen und Bewohner aus Wanzleben nur zu gern nachgekommen.
Gut versorgt mit Kaffee und Gebäck haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner vom Programm der “Sarrezwerge” begeistern lassen. Die Mädchen und Jungen haben den Gästen aus dem Wohnpark, den sie sonst regelmäßig besuchen, bei ihrem Kita-Neujahrsempfang nämlich eine Vorführung präsentiert. Und von der haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks in Wanzleben begeistert gezeigt und freuen sich schon auf den nächsten Besuch der Kids im Wohnpark!