von Alica Warsawski | 3. Juni 2026
Im Humanas-Wohnpark Colbitz ist immer etwas los. Ob kreative Bastelideen im Tagespflegebereich der Wabe gemeinsam mit Betreuungskraft Peggy Lück oder eine Runde „Stadt, Land, Fluss“ in der Tagespflegewohnung mit Betreuungskraft Katja Helmholz – für die Bewohnerinnen und Bewohner gibt es viele Möglichkeiten, aktiv zu sein und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Zuletzt wurden im Bastelangebot bunte Deko-Blumen bemalt und ausgeschnitten. Das Besondere: Anders als echte Blumen verwelken sie nicht und sorgen dauerhaft für einen farbenfrohen Hingucker.
Die unterschiedlichen Beschäftigungsangebote sorgen nicht nur für Unterhaltung, sondern fördern auch Kreativität, Gedächtnis und Gemeinschaft. Und das Wichtigste: Für jede Bewohnerin und jeden Bewohner ist etwas dabei.

Farbenfroh und langlebig: Die selbst gestalteten Blumen sorgen dauerhaft für frühlingshafte Akzente. Foto: Humanas
von Jennifer Lorbeer | 27. Mai 2026
Im Wohnpark Grieben gab es zuletzt immer wieder kleine Überraschungen: Die Angehörige Petra Richter hat mit viel Liebe bunte Figuren gehäkelt und dem Wohnpark überreicht. Sie bringt ihren Mann Uwe Richter regelmäßig in die Tagespflege und wollte sich auf diesem Weg bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken.
Die handgemachten Figuren haben bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie im Team für große Freude gesorgt. Solche Gesten zeigen, wie wertvoll gegenseitige Wertschätzung und Verbundenheit im Alltag unseres Wohnparks sind – und machen einmal mehr deutlich, wie sehr kleine Aufmerksamkeiten das Miteinander bereichern.

Mit viel Liebe gehäkelt: Die bunten Figuren von Petra Richter sorgen im Wohnpark Grieben für Freude. Foto: Humanas
von Jennifer Lorbeer | 15. Mai 2026
Im Wohnpark Osterwieck wurde es kürzlich besonders kreativ: Die Tochter einer Kollegin hat ihre Legosteine zur Verfügung gestellt – so ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner nicht lange bitten und haben gemeinsam gebaut, getüftelt und gelacht. Aus vielen bunten Steinen entstanden kleine Bauwerke – und schöne Momente.
Das Bauen mit Lego ist dabei weit mehr als nur ein Zeitvertreib. Es fördert die Feinmotorik, trainiert die Hand‑Augen‑Koordination und hält die Beweglichkeit der Finger auf spielerische Weise in Schwung. Außerdem werden beim Planen, Ausprobieren und Umgestalten Konzentration, Erinnerungsvermögen und Kreativität angeregt. Einige Bewohnerinnen und Bewohner erzählen dabei von früher, tauschen Ideen aus oder erklären ihre Bauwerke – wertvolle Impuls für den Wohnpark-Alltag.
Nicht zuletzt stärkt Lego das Gemeinschaftsgefühl im Wohnpark Osterwieck. Gemeinsam am Tisch zu sitzen, zusammen etwas entstehen zu lassen und sich gegenseitig zu helfen, zeigt, wie mit kleinen Gesten – wie einer Kiste Legosteine – der Alltag bereichert werden kann.

Gemeinsam bauen und kreativ sein: Lego‑Zeit im Wohnpark Osterwieck. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 28. November 2025
Musikalisch hoch her ging es kürzlich in gleich zwei unserer Wohnparks in Harz – genauer gesagt im Humanas-Wohnpark Bad Suderode und im Wohnpark Darlingerode. Eine Musikerin und ein Musiker der Magdeburger Dommusik waren für zwei kleine Konzerte in den Harz gekommen – um sich im Namen aller Mitglieder der Magdeburger Dommusik zu bedanken. Denn Humanas unterstützt die Magdeburger Dommusik finanziell.
Sowohl im Wohnpark Bad Suderode als auch in Darlingerode haben nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner fleißig mitgesungen. Auch die Teams hatten Spaß an dieser besonderen musikalischen Abwechslung, die in Bad Suderode am hauseigenen Klavier und in Darlingerode am Keyboard begleitet wurde.
von Alica Warsawski | 27. November 2025
Tanja Hochheuser kennt Humanas aus Wanzleben und weiß, wie Pflege vor Ort gelebt wird. Dass sie nun die Pflegedienstleitung für den neuen Wohnpark Wefensleben übernimmt, war für die 47-Jährige eine spannende Herausforderung – und ein großer Schritt. „Hier ist immer jemand da, an den ich mich wenden kann. Das ist ein großer Unterschied zu früher, wo man oft allein gelassen wurde“, erzählt Tanja. „Mit der Unterstützung traue ich mir das auch zu.“
Um die neue Nachbarschaft rund um das Wohnparkgelände besser kennenzulernen und diese den Wohnpark, seine bisherigen Bewohnerinnen und Bewohner und das Team, laden Tanja Hochheuser und ihre Kolleginnen und Kollegen am Samstag, 28. November, von 10 bis 13 Uhr zu einem nachbarschaftlichen Kennenlernen in den Wohnpark an der Wefensleber Bahnhofstraße 24-27. Bei Punsch und weihnachtlichen Leckereien haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich den Wohnpark anzusehen und mehr über das besondere Humanas-Konzept zu erfahren – oder einfach mal gemütlich zu plauschen. Dafür stehen sowohl Referenten des Pflegeunternehmens als auch das Wohnpark-Team bereit.
Dieses Wohnpark-Team ist Tanja Hochheuser besonders wichtig. Schon bei der Auswahl der Mitarbeitenden hat Tanja auf Empathie, Sympathie und Teamgeist gesetzt. „Ich wollte ein gemischtes Team, das gut zusammenpasst – nicht nur aus Wefensleben, sondern auch aus der Umgebung. Zwei Quereinsteiger im Alter von 58 und 59 gehören dazu. Wenn sie Lust haben, ist das das Beste, was ich haben kann.“ Probearbeiten war für sie entscheidend: Wer aktiv mit den Bewohnerinnen und Bewohnern umgeht, Fragen stellt und mitanfässt, bekommt einen Platz im Team.
Erste Bewohnerinnen und Bewohner sind in Wefensleben eingezogen
Tanja betont, dass Entscheidungsfreiheit und Mitspracherecht wichtige Bestandteile ihrer Führungsphilosophie sind. „Beim Einrichten oder Dekorieren können wir gemeinsam entscheiden. Aber auch im Alltag gilt: Ehrlich miteinander reden, Aufgaben verteilen, Verantwortung teilen.“ Und die kleinen Erfolge und schönen Momente machen die Arbeit besonders: „Wenn ich sehe, dass jemand gut geschlafen hat oder ein Teammitglied eine Idee umgesetzt hat, freut mich das ungemein. Das ist ein schönes Gefühl.“
Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind im Oktober in die barrierefreien Einraumappartements der „Wabe“ eingezogen und auch die ersten Zweizimmerwohnungen in den drei Reihenhäusern sind ab Ende 2025 bezugsfertig. Tanja hat bereits Kontakt zu den Nachbarinnen und Nachbarn aufgenommen, Flyer verteilt und plant eine Adventsaktion: gemeinsames Backen, Kekse, Kaff ee und Lieder – alles in Absprache mit dem Team. „Es ist mir wichtig, dass die Menschen keine Angst haben und sich willkommen fühlen.“
Der Weg bis hierher war nicht immer einfach: Ein Brand während der Bauphase durch Schweißerarbeiten hat kurzzeitig Sorgen bereitet. „Ich saß da wie ein Häufchen Elend und habe geweint, weil ich dachte, das kann nicht sein“, erinnert sich Tanja. Doch der Zusammenhalt im Team und die schnelle Reaktion der Feuerwehr und Beteiligten haben gezeigt, dass alles lösbar ist. „Das war auch ein Moment, der mir gezeigt hat, wie sehr man sich aufeinander verlassen kann.“
Mit viel Optimismus blickt Tanja Hochheuser nach vorn: Wefensleben soll ein lebendiger Wohnpark werden – mit Lachen, Gemeinschaft und Zusammenhalt.