von Alica Warsawski | 27. November 2025
Es ist soweit: Die Abstimmung für das „MDR-Sport-Ass von morgen 2025“ steht an. Von Freitag, 28. November, ab Punkt 19 Uhr bis einschließlich Montag, 1. Dezember, bis 12 Uhr kann jede und jeder alle 24 Stunden für sein persönliches Sport-Ass von morgen 2025 abstimmen.
Unter anderem die von Humanas geförderte Nachwuchsruderin Fritzie Tolk aus Magdeburg ist Kandidatin für das „MDR-Sport-Ass von morgen 2025“. In einem Portrait hat der MDR die 15-Jährige gezeigt – von ihrem Training über die Unterstützung ihrer Familie bis zu ihrem großen Traum: die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2032 in Brisbane. Der Beitrag ist in der MDR-Mediathek zu finden.
Warum Humanas die Ruderin fördert, erklärt Humanas-Geschäftsführer Fabian Biastoch: „Junge Sporttalente aus Sachsen-Anhalt zu fördern, ist für Humanas als familiengeführtes Pflegeunternehmen aus der Region eine Herzensangelegenheit. Wir sind stolz, mit Fritzie die erste Einzelsportlerin im Bereich Rudern unterstützen zu können.“
Die junge Sportlerin überzeugt durch Ehrgeiz, Motivation und konsequentes Training, wie ihr Trainer Paul Heinrich berichtet: „Das Arbeiten mit ihr macht viel Spaß, sie setzt alles gewissenhaft um und hat alle Möglichkeiten nach oben offen.“
Aus diesem Grund unterstützt Humanas das Vorhaben von Fritzie Tolk, „MDR-Sport-Ass von morgen 2025“ zu werden und hofft bei der Abstimmung auf viele Stimmen.
Bereits am Montag, 1. Dezember 2025, folgt dann die Auswertung und die Entscheidung, ob Fritzie Tolk „MDR-Sport-Ass von morgen 2025“ wird.
von Bianca Oldekamp-Kurth | 25. November 2025
Gleich zwei Pflanzaktionen stehen in der Adventszeit bei Humanas an. Sowohl im Humanas-Wohnpark Magdeburg-Diesdorf als auch im Wohnpark in Zielitz plant der Verein „Otto pflanzt!“ in Kooperation mit den jeweiligen Wohnparks Pflanzaktionen. Und für die werden noch fleißige Helferinnen und Helfer gesucht.
Für beide Aktionen gilt: Wer eigene Garten-/Arbeitshandschuhe und einen Spaten hat, möge diese Ausrüstung bitte mitbringen. Zudem erwartet alle helfenden Hände natürlich eine kleine Pflanzeinweisung.
Nachdem bereits in der Vergangenheit in anderen Humanas-Wohnparks in Magdeburg Pflanzaktionen stattgefunden haben, steht eine solche jetzt im noch recht jungen Humanas-Wohnpark in Magdeburg Diesdorf an. Starten soll diese Pflanzaktion am Nikolaustag, 6. Dezember 2025. „Ab ca. 9.30 Uhr geht es bei uns im Wohnpark im Erika-Fuchs-Weg 16 los“, informiert Pflegedienstleiter Ricky Gruß und freut sich zusammen mit dem Verein „Otto pflanzt!“ auf viele Helferinnen und Helfer. Und für deren leibliches Wohl ist im Anschluss ans Pflanzen der Sträucher und Büsche natürlich gesorgt. „Wir planen mit allen Helferinnen und Helfern und natürlich unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsamen zu Grillen“, motiviert Niklas Rehfeld, stellvertretender Pflegedienstleiter des Wohnparks in Magdeburg Diesdorf potenzielle helfende Hände an der Pflanzaktion teilzunehmen.
Wohnparks freuen sich auf Helferinnen und Helfer
Im Humanas-Wohnpark Zielitz ist es dann eine Woche später so weit. Am Samstag, 13. Dezember 2025, steht auf dem Gelände Am Mühlenberg 4 die Pflanzaktion mit „Otto pflanzt!“ an. Wie auch in Diesdorf werden helfende Hände gesucht. Die dürfen sich inZielitz im Nachgang an ihren fleißigen Einsatz über einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Wohnpark-Gelände freuen. „Es wird voraussichtlich Waffeln, Grünkohl, Grillgut und Allerlei anderes weihnachtliches bis circa 16 Uhr geben“, verrät Claudia Sill, Pflegedienstleiterin des Wohnparks in Zielitz. Der Weihnachtsmarkt startet gegen Mittag und ist natürlich auch für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige und andere Besucherinnen und Besucher gedacht.
Für beide Pflanzaktionen nimmt der Verein „Otto pflanzt!“ auch gern Anmeldungen entgegen, um besser planen zu können und alle Teilnehmenden im Falle etwaiger Änderungen benachrichtigen zu können.
von Bianca Oldekamp-Kurth | 18. November 2025
Der Wohnpark in Zielitz wird künftig von noch viel mehr kleinen und großen Vögelchen, die in unseren Gefilden überwintern, als bisher besucht. Denn vor kurzem sind im Wohnpark zahlreiche selbstgemachte Vogelfutterbomben entstanden – und die locken natürlich viele Vögel an. Mit Unterstützung des Teams haben einige Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnpark Zielitz tatkräftig angepackt und sogenannte Vogelfutterbomben selbstgemacht.
Dass das ganz einfach geht und auch noch Spaß macht, haben die Bewohnerinnen und Bewohner bewiesen. Und nicht mal Netze sind für die selbstgemachten Vogelfutterbomben nötig. Schließlich können sich kleine Meisen und andere Vögelchen in den grünen Plastiknetzen, die klassische Meisenknödel umschließen, verfangen und womöglich verletzen.
Entsprechend sind für die Vogelfutterbomben made by Humanas in Zielitz keine Netze, sondern verschiedene Plastikformen zum Einsatz gekommen. In die haben die Bewohnerinnen und Bewohner Futtermasse, die aus erhitztem Fett und Kernen besteht, gefüllt. Einige der Vogelfutterbomben haben die Bewohnerinnen und Bewohner zudem mit Juteschnur und Stöckchen versehen – damit die Vögelchen an den aufzuhängenden Futterstellen ganz entspannt im Sitzen futtern können.
Zum Auskühlen sind die Vogelfutterbomben dann auf der Terrasse gelandet. Somit ist der Wohnpark Zielitz für den Winter gerüstet und die Bewohnerinnen und Bewohner können die Vögelchen aus der Nachbarschaft versorgen und beim Futtern beobachten.

Zusammen mit dem Team haben Bewohnerinnen und Bewohner bei Humanas in Zielitz sogenannte Vogelfutterbomben gemacht. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 25. August 2025
Der Humanas-Wohnpark in Grieben feiert seinen 5. Geburtstag. Dazu lädt das Team um Pflegdienstleiterin Melissa Alberts am Freitag, 5. September, ab 15 Uhr auf das Wohnpark-Gelände in der Griebener Chausseestraße 20A ein.
Besucherinnen und Besucher erwartet an diesem Nachmittag neben einem Kaffee- und Kuchenbuffet inklusive musikalischer Untermalung vor allem die Möglichkeit, sich einen Eindruck des Wohnparks zu verschaffen. „Nicht nur mein Team und ich, sondern auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich schon sehr auf unseren Wohnpark-Geburtstag“, sagt Melissa Alberts.
Neben einer kurzen Begrüßung durch die Pflegedienstleiterin und der Humanas-Geschäftsführung werden auch Griebens erst kürzlich aus dem Amt getretene ehemalige Ortsbürgermeisterin Rita Platte und Andreas Brohm als Bürgermeister der Einheitsgemeinde Tangerhütte zu Wort kommen.
Viele gute Wünsche für die nächsten Jahre
Im Anschluss an die Grußworte wird die Humanas-Geburtstagstorte angeschnitten und das Team wird Wunschluftballons steigen lassen – zwei beliebte Humanas-Traditionen. „Die Wünsche stammen vom Team und unserer Bewohnerschaft“, erklärt Melissa Alberts und verrät so einige Details zum Rahmenprogramm des Festes, das ihr Team aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Engagement seit Monaten vorbereiten.
So werden bei einem Markt allerlei handgemachte Unikate, besondere Dekoartikel und so manch kurioses Trödelstück verkauft. Musikalisch begleitet wird das Geburtstagsfest von Alleinunterhalterin Kerstin Brisch und dem Frauenchor Grieben. Einen Tanzauftritt wird es zudem von der Frauentanzgruppe „ErlebnisTanz“ geben. Und auch Pfarrer Peter Lippelt aus dem Pfarrbereiche Lüderitz hat sich angekündigt.
Neben dem vielfältigen Rahmenprogramm des Wohnparkgeburtstags wird es aber natürlich auch reichlich Speisen und Getränke geben. So steht zur Kaffeezeit rund um die Eröffnung des Festes ein Buffet mit zahlreichen selbstgemachten Kuchen und Torten bereit. Wer es lieber herzhaft mag, wird am Grillbuffet fündig.
Humanas-Wohnpark in Grieben verfügt über sogenannte Wabe und zwei Reihenhäuser
Vor rund fünf Jahren sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in den damals neuen Humanas-Wohnpark in Grieben eingezogen. In der „Wabe“, dem Kernstück aller von Humanas erbauten Wohnparks, gibt es 28 Einraumappartements in vier Wohnbereichen. Zudem gehören zum Wohnpark in Grieben zwei Reihenhäuser mit jeweils zehn Zweiraumwohnungen. Alle Appartements und Wohnungen sind barrierefrei und mit einem eigenen Bad sowie Terrasse ausgestattet.
Durch den Humanas-Wohnpark in Grieben ist es Menschen aus der Gemeinde möglich, glücklich und selbstbestimmt in ihrer Heimat zu leben, auch wenn sie auf Hilfe angewiesen sind. Die hybride Wohnform bietet Bewohnerinnen und Bewohnern mehr als stationäre Pflegeheime und dies, mit niedrigeren Eigenanteilen. Auch wenn es sich bei Humanas-Wohnparks nicht um klassische Pflegeheime handelt, ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch die Kombination aus Wohnen, ambulanter Pflege und Tagespflege möglich. Den ambulanten Dienst und die Tagespflege von Humanas können nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner nutzen, sondern auch Ortsansässige außerhalb des Wohnparks.

Den Humanas-Wohnpark Grieben gibt es seit mittlerweile rund fünf Jahren. Neben der sogenannten Wabe als Kernstück des Wohnparks mit 28 Einraumappartements gibt es auf dem Gelände zwei Reihenhäuser mit jeweils zehn Zweiraumwohnungen. Foto: Katharina Hannemann/Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 18. August 2025
Nachdem der erste Termin für einen Tag der offenen Wohnparktür im neuen Humanas-Wohnpark Wefensleben bedingt durch den Brand eines der vier Gebäude abgesagt werden musste, steht nun der neue Termin für den Blick hinter die Wohnparktüren fest. Am Mittwoch, 10. September 2025, öffnen sich in Wefensleben die Türen des neuen Humanas-Wohnparks.
Die künftige Pflegedienstleiterin des neuen Standorts des Pflegeunternehmens, Tanja Hochheuser, lädt alle Interessierten ein, sich an diesem „Tag der offenen Wohnparktür“ von 10 bis 15 Uhr über die Angebote von Humanas direkt im fast bezugsfertigen Wohnparkteil an der Bahnhofstraße 24-27 zu informieren.
Drei Reihenhäuser werden errichtet
Bei Kaffee und Kuchen können sich Besucherinnen und Besucher sowohl in der sogenannten Wabe als Kernstück eines jeden von Humanas erbauten Wohnparks umsehen, als auch in Beispielwohnungen in einem der drei geplanten Reihenhäuser ansehen. Von diesen Reihenhäusern war das bis dato am baulich fortgeschrittenste am Nachmittag des 24. Juli in Brand geraten und vollständig zerstört worden. Nach dem laufenden Abriss soll das Gebäude neu errichtet werden.
Am Tag der offenen Wohnparktür informieren Tanja Hochheuser und ihr Team zudem über das Humanas-Konzept und zu den altersgerechten Wohn- sowie Betreuungsangebote bei Humanas.
Denn im Humanas-Wohnpark in Wefensleben ist neben seniorengerechtem Wohnen auch Betreutes- oder Service-Wohnen möglich. Der Wohnpark in Wefensleben wird zudem über eine Tagespflege verfügen. Eine teilstationäre Betreuung steht dann stundenweise oder ganztägig – je nach Wunsch und Absprache – zur Verfügung.
Angebote nicht nur für Bewohnerinnen und Bewohner
Die hybride Humanas-Wohnform bietet Bewohnerinnen und Bewohnern mehr als ein klassisches stationäres Pflegeheim – bei niedrigeren Eigenanteilen. Wie das funktioniert, erklärt die künftige Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser am Tag der offenen Wohnparktür gern. „Nach dem Schock über den Brand freue ich mich jetzt, allen Interessierten den neuen Wohnpark in Wefensleben zu zeigen und stehe natürlich für alle individuellen Fragen gern zur Verfügung“, erklärt Tanja Hochheuser. Übrigens: Der ambulante Dienst und auch die Tagespflege im Wohnpark können nicht nur von den Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern auch von Ortsansässigen aus ganz Wefensleben genutzt werden.
Die insgesamt 28 Einraumappartements in der sogenannten Wabe als Kernstück des Wohnparks können ab Oktober bezogen werden. Der Wohnpark bietet ab dann eine individuelle und wohnortnahe Verbindung aus altersgerechten Wohnformen und einer bedarfsorientierten Pflege und Betreuung. Neben den 28 barrierefreien Einzimmerwohnungen mit eigenem Bad und Terrasse in der „Wabe“ entstehen 28 ebenfalls barrierefreie Zweiraumwohnungen in drei Reihenhäusern.