039207 84888-0 info@humanas.de
Griebener Ausflug nach Loburg und Derben

Griebener Ausflug nach Loburg und Derben

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben haben einen abwechslungsreichen Ausflug unternommen. Im Rittergut von Barby verbrachten sie bei Kaffee und leckerem Kuchen eine entspannte Zeit in gemütlicher Runde. Besonders die beeindruckende Weltrekord-Kaffeekannensammlung sorgte dabei für viel Staunen.

Im Anschluss ging es für die Bewohnerinnen und Bewohner weiter nach Derben. Hier haben sie als Abschluss des Tages gemeinsam das Abendessen genossen. Verschiedenen Gerichte, darunter Kartoffelspalten, Bratkartoffeln, Fleisch sowie Reis mit Gemüse, haben den Tag lecker abgerundet. Die Stimmung war ausgelassen und alle haben bei der gemeinsamen Zeit schöne Erinnerungen gesammelt. 

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben beim gemütlichen Kaffeetrinken im Rittergut von Barby. Foto: Humanas

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben beim gemütlichen Kaffeetrinken im Rittergut von Barby. Foto: Humanas

Eierfärben mit Jung und Alt in den Wohnparks

Eierfärben mit Jung und Alt in den Wohnparks

Nur noch wenige Tage, dann kommt der Osterhase. Und damit er auch für jeden ein waschechtes Osterei dabei haben kann, haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnparks Colbitz, Friedrichsbrunn, Meisdorf und Zielitz zu Farbe, Löffel und Topf gegriffen und viele Eier bunt gefärbt.

Im Wohnpark Zielitz haben Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit dem Team Eier gefärbt und dekoriert. Foto: Humanas

Im Wohnpark Zielitz haben Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit dem Team Eier gefärbt und dekoriert. Foto: Humanas

Dabei hatten die Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem im Wohnpark Colbitz sogar Unterstützung: Die Kinder von der Kindertagesstätte nebenan sind zu Besuch gekommen. Und so wurden gemeinsam ganz viele weiße Hühnereier zu bunten Ostereiern. 

Im Wohnpark Colbitz wurde die Bewohnerschaft von Kindern der örtlichen Kita beim Eierfärben unterstützt. Foto: Humanas

Im Wohnpark Colbitz wurde die Bewohnerschaft von Kindern der örtlichen Kita beim Eierfärben unterstützt. Foto: Humanas

Weitere Eier wurden durch die Jungen und Mädchen von den Selketalzwergen gestaltet. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Wohnpark Meisdorf entstanden mit Handschuhen, Tüten und viel Farbe wunderschöne Eier. Außerdem haben die Künstlerinnen und Künstler gleich darauf noch das Wohnparkgelände mit bunten Deko-Eiern geschmückt.

Nach dem Eierfärben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Meisdorf, haben die Selketalzwerge das Wohnpark-Gelände mit bunten Eiern geschmückt. Foto: Humanas

Nach dem Eierfärben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Meisdorf, haben die Selketalzwerge das Wohnpark-Gelände mit bunten Eiern geschmückt. Foto: Humanas

Und auch im Wohnpark Friedrichsbrunn sind die Ostereier mit vielen kleinen helfenden Händen gefärbt worden. Die Kinder der Kita Spatzennest waren zu Gast und haben beim Eierfärben geholfen. Im Anschluss konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner noch über ein kleines Osterprogramm der Kleinen freuen. 

Beim Eierfärben haben Bewohnerinnen und Bewohner in Friedrichsbrunn Unterstützung durch die Kinder der Kita Spatzennest bekommen. Foto: Humanas

Beim Eierfärben haben Bewohnerinnen und Bewohner in Friedrichsbrunn Unterstützung durch die Kinder der Kita Spatzennest bekommen. Foto: Humanas

Kinder basteln für Ostern in Wefensleben und Brehna

Kinder basteln für Ostern in Wefensleben und Brehna

Das Osterfest rückt langsam aber stetig näher – höchste Zeit also, den Wohnpark entsprechend zu dekorieren. Und welche Dekoration eignet sich da nicht besser, als selbstgemachte? Das sehen auch die Teams und Bewohnerinnen und Bewohner in vielen unserer Wohnparks so und sind selbst kreativ geworden.

In anderen Wohnparks greifen die Bewohnerinnen und Bewohner lieber auf klassische Osterdeko zurück und nutzen diese, um den Wohnpark und das Gelände bunt zu dekorieren. In manchen Wohnparks sind wiederum Gäste zum Basteln gekommen. So haben die Hortkinder der Grundschule Brehna, mit der unser Wohnpark in Brehna schon viele Jahre zusammenarbeitet, die Bewohnerinnen und Bewohner besucht.

In Brehna kamen die Hortkinder der örtlichen Grundschule in den Wohnpark, um gemeinsam für Ostern kreativ zu werden. Foto: Humanas

In Brehna kamen die Hortkinder der örtlichen Grundschule in den Wohnpark, um gemeinsam für Ostern kreativ zu werden. Foto: Humanas

Gemeinsam wurden Osterfiguren aus Keramik bunt bemalt. Zusammen mit den Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wefensleben haben auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks in Wefensleben kürzlich gebastelt. Schließlich rückt das Osterfest immer näher und der noch junge Wohnpark muss passend dekoriert werden.

Zusammen mit dem Nachwuchs der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wefensleben haben Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Osterdekoration gebastelt. Foto: Humanas

Zusammen mit dem Nachwuchs der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wefensleben haben Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Osterdekoration gebastelt. Foto: Humanas

Von Hand zu Hand gingen da in den Wohnparks Scheren, Klebestifte, Farbmaler und Co. Entstanden sind bei den Besuchen der Kids in unseren Wohnparks viele kleine und große selbstgemachte Kunstwerke, die jetzt zum Teil den Wohnpark schmücken, aber natürlich auch von den Kids mit nach Hause genommen werden durften.

Wellness für Colbitz‘ Wohnpark-Männer

Wellness für Colbitz‘ Wohnpark-Männer

Was für die Bewohnerinnen des Colbitzer Wohnparks regelmäßig auf dem Tagespflegeprogramm steht, wollten jetzt auch die Bewohner mal mitmachen – einen Wellness-Tag.

Und so gab es kürzlich auch für die Bewohner in Colbitz im Rahmen der Tagespflege Wellness fürs Gesicht. Genauer gesagt hat es sich hier um eine selbstgemacht Quarkmaske gehandelt. Nachdem diese sanft mit einem Pinsel aufgetragen worden ist, gab es noch die Gurkenscheiben für die Augen und Entspannung im Relaxsessel konnte bei sanftem Duft aus dem Aroma-Diffuser genossen werden.

Eine kurze Auszeit vom Alltag, wie sie doch alle einmal benötigen…

Die Bewohner im Wohnpark Colbitz haben einen Wellness-Tag genossen. Foto: Humanas

Die Bewohner im Wohnpark Colbitz haben einen Wellness-Tag genossen. Foto: Humanas

Steht ein Pferd im Wohnpark Bad Suderode…

Steht ein Pferd im Wohnpark Bad Suderode…

Ein Pferd im Wohnpark. Das gibt es in unseren Wohnparks nicht aller Tage zu sehen – so aber kürzlich im Humanas-Wohnpark in Bad Suderode. Genauer gesagt stand das Pferd nicht in der sogenannten „Wabe“ als zentrales Gebäude des Wohnparks, sondern vor deren Eingangstür - und an so manch weiterer Tür. 

Bewohnerin Frau Wolf freut sich über den tierischen Besuch im Wohnpark Bad Suderode. Foto: Humanas

Bewohnerin Frau Wolf freut sich über den tierischen Besuch im Wohnpark Bad Suderode. Foto: Humanas

Wie es dazu kam? Das berichtet Pflegekraft Kassandra Wild: “Unser Bewohner Peter Sauer hat Besuch von seinem Schwiegersohn bekommen. Und dieser brachte sein Therapiepferd mit und drehte mit ihm eine Runde um den Wohnpark.” Damit nicht nur Herr Sauer was vom tierischen Besuch seines Schwiegersohns hat, hielt das Trio an verschiedenen Terrassen an, sodass die jeweiligen Bewohnerinnen und Bewohner das Pferd streicheln und füttern konnten.

Kassandra Wild berichtet weiter: “Die tierische Begegnung sorgte für viele lächelnde Gesichter und schöne Momente. Solche Besuche bringen Freude, schaffen Nähe und bereichern unseren Alltag auf besondere Weise.”  Im Namen des gesamten Wohnpark-Teams sowie der Bewohnerinnen und Bewohner dankte sie herzlich für diesen besonderen, tierischen Besuch.  

Bewohner Peter Sauer (l.) wurde von seinem Schwiegersohn und dessen Pferd mit einem Besuch überrascht. Foto: Humanas

Bewohner Peter Sauer (l.) wurde von seinem Schwiegersohn und dessen Pferd mit einem Besuch überrascht. Foto: Humanas