039207 84888-0 info@humanas.de
Humanas-Bewohner hebt beim Flughafenfest ab

Humanas-Bewohner hebt beim Flughafenfest ab

Günter Richter aus dem Humanas-Wohnpark Friedrichsbrunn hat beim großen Flughafenfest Magdeburg einen ganz besonderen Tag erlebt. Im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums auf dem Flughafen hat das Pflegeunternehmen ihm einen Wunsch erfüllt, der in Erinnerung bleibt.

Die Faszination für die Fliegerei begleitet Günter Richter bereits sein ganzes Leben. Schon als Kind stand er am Zaun eines kleinen Flugplatzes bei Gröbzig und beobachtete die Segelflieger am Himmel. Der Wunsch, selbst einmal abzuheben, ließ ihn seitdem nicht mehr los.

Tag rund um Flug-Leidenschaft

Als Partner des 90-jährigen Jubiläums des Flughafens in Magdeburg hat Humanas dem Bewohner des Wohnparks Friedrichsbrunn und seiner Frau Monika Richter einen besonderen Tag rund um diese Leidenschaft ermöglicht. Humanas-Geschäftsführer Fabian Biastoch begleitete die beiden und hat den Tag gemeinsam mit ihnen bei dem großen Flugplatzfest verbrachte.

Günter und Monika Richter aus dem Humanas-Wohnpark Friedrichsbrunn haben das Flughafenfest in Magdeburg besucht und einen Rundflug mit der historischen Dornier Do 27 erlebt. Foto: Humanas

Günter und Monika Richter aus dem Humanas-Wohnpark Friedrichsbrunn haben das Flughafenfest in Magdeburg besucht und einen Rundflug mit der historischen Dornier Do 27 erlebt. Foto: Humanas

Die Welt von oben entdecken, Flugzeuge beobachten und die besondere Atmosphäre auf Flugplätzen erleben – diese Leidenschaft begleitet ihn seit Jahrzehnten. Mit 14 Jahren wollte er bereits den Segelschein machen, doch seine Eltern lehnten dies ab. Losgelassen hat ihn die Begeisterung dennoch nie.

Erst viele Jahre später erfüllte sich der heute 76-Jährige seinen Traum vom Fliegen: Zu seinem 70. Geburtstag durfte er erstmals im Cockpit eines Segelflugzeugs Platz nehmen. Aus dem einmaligen Erlebnis wurde schnell mehr –  Günter Richter wurde Flugschüler, führte ein Flugbuch und vertiefte seine Kenntnisse rund um die Fliegerei. Bis heute schreibt er Bücher über das Fliegen, die damit verbundenen Emotionen und die besondere Faszination des Abhebens.

Zwischen Flugzeugen und Vorführungen

So war das Flugplatzfest in Magdeburg viel mehr als nur ein Ausflug für den Flug-Fan. Zwischen historischen Flugzeugen, moderner Luftfahrttechnik und spektakulären Flugvorführungen genossen Günter und Monika Richter die besondere Atmosphäre. Gemeinsam mit Fabian Biastoch verfolgten sie die Flugschau und kamen immer wieder über Flugzeuge, Technik und die Geschichte der Luftfahrt ins Gespräch.

Besonders bewegend war für das Paar der gemeinsame Rundflug mit der historischen Dornier Do 27 über Magdeburg. Aus der Luft bot sich ein ganz neuer Blick auf die Landeshauptstadt und ihre Umgebung. Für Günter Richter war dieser Moment ein erneutes Eintauchen in eine Leidenschaft, die ihn sein Leben lang begleitet hat. „Es gibt nichts Schöneres als Fliegen“, stellte der 76-Jährige für sich fest. 

Auch die Flugshow sorgte für besondere Momente. Als mehrere Flugzeuge ein Herz an den Himmel zeichneten, machte Monika Richter ihren Lebensgefährten darauf aufmerksam: „Hast du das Herz gesehen?“ Seine Antwort kam prompt: „Extra für Humanas!“

Humanas-Beteiligung als Gemeindepartner

„Wir verstehen uns nicht nur als Pflegeunternehmen, sondern als aktiven Teil der Region und festen Partner in den Gemeinden, in denen wir verortet sind“, erklärt Fabian Biastoch die Beteiligung von Humanas an Veranstaltungen wie Air Magdeburg. „Zugleich sollen unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihren normalen Alltag weiterleben – und manchmal ist es eben nicht nur Kochen und Handwerken, sondern eben auch das Fliegen.”

Für Günter und Monika Richter bleibt der Tag nicht nur wegen der beeindruckenden Flugzeuge und Vorführungen in Erinnerung, sondern vor allem wegen der gemeinsamen Erlebnisse – der Möglichkeit, eine lebenslange Leidenschaft noch einmal ganz nah erleben zu dürfen. 

Der 76-jährige Günter Richter (l.) aus dem Wohnpark Friedrichsbrunn verfolgt gemeinsam mit Humanas-Geschäftsführer Fabian Biastoch die Flugschau beim Flughafenfest in Magdeburg. Foto: Humanas

Der 76-jährige Günter Richter (l.) aus dem Wohnpark Friedrichsbrunn verfolgt gemeinsam mit Humanas-Geschäftsführer Fabian Biastoch die Flugschau beim Flughafenfest in Magdeburg. Foto: Humanas

Gesellige Harzer Landpartie von Friedrichsbrunn

Gesellige Harzer Landpartie von Friedrichsbrunn

Mit fröhlichem Gesang und bester Stimmung ging es vor einigen Tagen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Reihenhäuser im Humanas-Wohnpark Friedrichsbrunn auf eine wunderschöne Kremserfahrt nach Allrode. Schon von Weitem war die lustige Truppe zu hören, denn das beliebte Kremserlied durfte natürlich nicht fehlen und sorgte unterwegs – neben dem Sonnenschein – für viele fröhliche Gesichter.

Im Hotel Harzer Land angekommen, wartete bereits eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel auf die Ausflüglerinnen und Ausflügler. Bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen wurde gemeinsam gelacht, getratscht und die schöne Zeit miteinander genossen.

Dieser Ausflug, den Bewohner Günter Richter organisiert hatte, wird allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. 

Eierfärben mit Jung und Alt in den Wohnparks

Eierfärben mit Jung und Alt in den Wohnparks

Nur noch wenige Tage, dann kommt der Osterhase. Und damit er auch für jeden ein waschechtes Osterei dabei haben kann, haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnparks Colbitz, Friedrichsbrunn, Meisdorf und Zielitz zu Farbe, Löffel und Topf gegriffen und viele Eier bunt gefärbt.

Im Wohnpark Zielitz haben Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit dem Team Eier gefärbt und dekoriert. Foto: Humanas

Im Wohnpark Zielitz haben Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit dem Team Eier gefärbt und dekoriert. Foto: Humanas

Dabei hatten die Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem im Wohnpark Colbitz sogar Unterstützung: Die Kinder von der Kindertagesstätte nebenan sind zu Besuch gekommen. Und so wurden gemeinsam ganz viele weiße Hühnereier zu bunten Ostereiern. 

Im Wohnpark Colbitz wurde die Bewohnerschaft von Kindern der örtlichen Kita beim Eierfärben unterstützt. Foto: Humanas

Im Wohnpark Colbitz wurde die Bewohnerschaft von Kindern der örtlichen Kita beim Eierfärben unterstützt. Foto: Humanas

Weitere Eier wurden durch die Jungen und Mädchen von den Selketalzwergen gestaltet. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Wohnpark Meisdorf entstanden mit Handschuhen, Tüten und viel Farbe wunderschöne Eier. Außerdem haben die Künstlerinnen und Künstler gleich darauf noch das Wohnparkgelände mit bunten Deko-Eiern geschmückt.

Nach dem Eierfärben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Meisdorf, haben die Selketalzwerge das Wohnpark-Gelände mit bunten Eiern geschmückt. Foto: Humanas

Nach dem Eierfärben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Meisdorf, haben die Selketalzwerge das Wohnpark-Gelände mit bunten Eiern geschmückt. Foto: Humanas

Und auch im Wohnpark Friedrichsbrunn sind die Ostereier mit vielen kleinen helfenden Händen gefärbt worden. Die Kinder der Kita Spatzennest waren zu Gast und haben beim Eierfärben geholfen. Im Anschluss konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner noch über ein kleines Osterprogramm der Kleinen freuen. 

Beim Eierfärben haben Bewohnerinnen und Bewohner in Friedrichsbrunn Unterstützung durch die Kinder der Kita Spatzennest bekommen. Foto: Humanas

Beim Eierfärben haben Bewohnerinnen und Bewohner in Friedrichsbrunn Unterstützung durch die Kinder der Kita Spatzennest bekommen. Foto: Humanas

Wohnpark finanziert Hosen der Jugend des SV Stahl Thale e.V.

Wohnpark finanziert Hosen der Jugend des SV Stahl Thale e.V.

Mit 500 Euro hat das Team des Humanas-Wohnparks Friedrichsbrunn die C-Jugendmannschaft des örtlichen Fußballvereins SV Stahl Thale unterstützt. Von der Spende wurden die Spieler mit neuen Trainingshosen ausgestattet.

Mein Sohn spielt in der Mannschaft und so habe ich davon erfahren, dass die Spieler ein neues Trainingsoutfit brauchen”, berichtet Ria Karafiol, Pflegedienstleiterin im Humanas-Wohnpark Friedrichsbrunn, wie es zu der Spende von 500 Euro an die C-Jugend des SV Stahl Thale gekommen ist. Ich wollte den Jungs einfach etwas Gutes tun und dachte, das könnte ihnen auf jeden Fall helfen.”

Mit dem Geld hat der Verein den 16 jungen Spielern neue Trainingshosen gekauft – eine Investition, die nicht nur die Mannschaft freut, sondern auch die Verbindung zwischen Wohnpark und Verein stärkt. „Es geht uns dabei nicht nur um finanzielle Hilfe, sondern auch darum, regionale Vereine und Projekte zur Förderung von Bewegung zu unterstützen“, erklärt die Pflegedienstleiterin. „Außerdem gibt es die Idee, dass uns die Jungs wiederum im Wohnpark besuchen.”

Angedacht ist, dass ein Teil der Mannschaft den Wohnpark im Sommer bei der jährlichen Humanas-Aktion „Läuft bei Humanas” unterstützt. An dem Tag, an dem Kilometer für den guten Zweck gesammelt werden, stehen vor allem Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Und während das Team zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs ist, kann der Kontakt zu den jungen Fußballern weiter gefestigt werden. 

Bodo Dumkes Backfreude im Wohnpark Friedrichsbrunn

Bodo Dumkes Backfreude im Wohnpark Friedrichsbrunn

Im Wohnpark Friedrichsbrunn hat Bewohner Bodo Dumke kürzlich mal wieder gebacken. Damit alle Bewohnerinnen und Bewohner ein Stück Kuchen abbekommen, hat Bodo Dumke aber nicht nur einen Kiwi-Bananen-Kuchen gebacken, sondern gleich drei – und zusätzlich zahlreiche Streusel-Schnecken. 

Diese Menge auf einmal zu backen, ist für den Rentner gar kein Problem, ist er doch gelernter Bäckermeister. Einen Anlass habe es für die umfangreiche Backaktion nicht gegeben – Bodo Dumke bäckt einfach leidenschaftlich gern.

Bodo Dumke lebt bereits seit mehr als zehn Jahren in seinem Einraumappartement bei Humanas in Friedrichsbrunn und bringt sich im Wohnpark-Alltag insbesondere in der Küche gern ein. Für gewöhnlich – so auch bei der aktuellen Backaktion – wird der Bewohner in „seiner“ Küche im grünen Bereich der sogenannten „Wabe“ tätig, kann er diese doch uneingeschränkt nutzen und kennt sie mittlerweile in- und auswendig. „Er hat Freude daran und unterstützt uns damit auch immer wieder sehr“, freut sich Franziska Conneus, stellvertretende Pflegedienstleiterin des Wohnparks Friedrichsbrunn, über das Engagement von Bodo Dumke.