039207 84888-0 info@humanas.de
Schlüsselübergabe zur Eröffnung des Wohnparks Wefensleben

Schlüsselübergabe zur Eröffnung des Wohnparks Wefensleben

Mit einem vielseitigen Programm wurde der Humanas-Wohnpark Wefensleben feierlich eröffnet. Neben der Geschäftsführung des Pflegeunternehmens hat auch Bürgermeister Marko Bader seine Glückwünsche an das Team um Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser überbracht.

Am Mittwoch, den 17. Juni 2026, wurde im Wohnpark Wefensleben die offizielle Eröffnung gefeiert – genau neun Monate nach dem Kick-Off des Teams im September des vergangenen Jahres. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gästen aus der Gemeinde kamen das Wohnpark-Team und die Humanas-Geschäftsführung zusammen, um diesen besonderen Meilenstein zu zelebrieren.

Wohnpark ist Teil der Gemeinde

„Heute feiern wir mit dem zehnköpfigen Team und sobald der Wohnpark komplett belegt ist, werden hier mindestens 20 Arbeitsplätze entstanden sein“, erklärte Ina Kadlubietz, Geschäftsführerin von Humanas und Geschäftsführer Fabian Biastoch ergänzte: „Wir freuen uns zu sehen, dass erste Kontakte beispielsweise zur Feuerwehr geknüpft worden sind und der Wohnpark schon Teil der Gemeinde ist.“ Im Oktober 2025 ist der erste Bewohner eingezogen und vor wenigen Wochen wurde mit der Übergabe des letzten Gebäudeteils der Wohnpark fertiggestellt.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher feierten die Eröffnung des Humanas-Wohnparks in Wefensleben. Foto: Humanas

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher feierten die Eröffnung des Humanas-Wohnparks in Wefensleben. Foto: Humanas

Der Wohnpark Wefensleben bietet moderne Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Pflegebedarf. Insgesamt sind in der sogenannten „Wabe”, dem Kernstück des Wohnparks, 28 barrierefreie Einzimmerappartements sowie in drei Reihenhäusern insgesamt 30 Zweiraumwohnungen entstanden. Die Kombination aus selbstbestimmtem Wohnen und einer Rund-um-die-Uhr-Versorgung sorgt für Sicherheit und Lebensqualität im Alltag.

Übergabe des Wohnpark-Schlüssels

Ricky Gruß, Pflegedienstleiter des zuletzt eröffneten Humanas-Wohnparks in Magdeburg-Diesdorf, überreichte Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser traditionell den selbst gestalteten, symbolischen Wohnpark-Schlüssel – verbunden mit zahlreichen Glückwünschen. Und auch Bürgermeister Marko Bader kam später dazu und beglückwünschte das Team zum nächsten Meilenstein.

Neben den Humanas-Geschäftsführenden Fabian Biastoch (v.r.) und Ina Kadlubietz wurde Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser auch von Bürgermeister Marko Bader zur Eröffnung des Wohnparks Wefensleben beglückwünscht. Foto: Humanas

Neben den Humanas-Geschäftsführenden Fabian Biastoch (v.r.) und Ina Kadlubietz wurde Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser auch von Bürgermeister Marko Bader zur Eröffnung des Wohnparks Wefensleben beglückwünscht. Foto: Humanas

Ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft ließ im Anschluss das Team auf kleinen Karten an bunten Wunschballons aufsteigen. Neben einem DJ sorgten zudem die Ummendorfer Tanzkids sowie die Wefensleber Line-Dance-Gruppe für Unterhaltung.

„Bis heute war es eine aufregende und spannende Zeit, die wir im Wohnpark erlebt haben”, sagte Pflegedienstleiterin Tanja Hochheuser. „Ich möchte für das Vertrauen danken und allen, die Teil dieses Weges waren, die uns unterstützt und heute auch beglückwünscht haben. Nun freue ich mich darauf, was die Zukunft für uns bereithält.“

Auch die Mitarbeitenden des Sanitätshauses MOT waren bei der Feierlichen Eröffnung in Wefensleben vor Ort und haben Besuchende beraten. Foto: Humanas

Auch die Mitarbeitenden des Sanitätshauses MOT waren bei der Feierlichen Eröffnung in Wefensleben vor Ort und haben Besuchende beraten. Foto: Humanas

 

Bunter Alltag in Diesdorf mit tierischem Besuch

Bunter Alltag in Diesdorf mit tierischem Besuch

Im Wohnpark Magdeburg-Diesdorf waren der Alltag zuletzt besonders abwechslungsreich. Neben Tätigkeiten, die die Hände fit halten, gab es Denksport für den Kopf und Streicheleinheiten für eine besondere Fellnase.

Für eine gemeinsame Rätselrunde haben die Bewohnerinnen und Bewohner die ersten besonders warmen Tage des Jahres genutzt. Auf der Terrasse am Wohnpark saßen sie bei „Stadt, Land, Fluss“ zusammen und trainierten dabei spielerisch das Gedächtnis. Begleitet wurde die Runde von Pflegekraft Marcel Besler.

Alltagsbegleitung in geselliger Runde

Und auch die Alltagsbegleitung fand ihren Platz: Bewohnerinnen und Bewohner sind zusammengekommen, um in geselliger Runde Kartoffel zu schälen. Außerdem haben sie im Wohnpark Kuchen gebacken – und später gemeinsam verkostet.

Besonderer Höhepunkt, der für Freude in Diesdorf gesorgt hat, war zuletzt ein tierischer Besucher: Eine ehrenamtlich tätige Frau kommt nunmehr einmal wöchentlich mit ihrem Hund in den Wohnpark. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bringen diese Begegnungen immer wieder schöne Momente sowie Erinnerungen. 

Ehrenamtlich kommt eine Magdeburgerin regelmäßig mit ihrem Hund in den Wohnpark Diesdorf - sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner. Foto: Humanas

Ehrenamtlich kommt eine Magdeburgerin regelmäßig mit ihrem Hund in den Wohnpark Diesdorf – sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner. Foto: Humanas

Das Besondere ist der Alltag im Magdeburger Wohnpark Diesdorf

Das Besondere ist der Alltag im Magdeburger Wohnpark Diesdorf

Die Alltagsbegleitung ist eines der zentralen Elemente des Humanas-Konzepts und wird tagtäglich in den Humanas-Wohnparks aktiv gelebt – so auch im Magdeburger Wohnpark Diesdorf.

Im Rahmen der Alltagsbegleitung hat das Team jüngst mit Bewohnerinnen und Bewohnern gemalt. Genauer gesagt sind da gemeinsam Mandalas ausgemalt worden.

Alltagsbegleitung beginnt aber schon viel früher – beim Gespräch am Morgen, der gemeinsamen Abholung eines Rezepts beim Arzt oder der Einkaufsfahrt. Alltagstätigkeiten eben. Und so gehört auch der gemütliche Kaffeeklatsch, der kürzlich im Wohnpark Diesdorf im Tagespflegebereich stattfand, zur Alltagsbegleitung.

Zur Alltagsbegleitung gehört im Magdeburger Wohnpark Diesdorf auch die gemeinsame Kaffeerunde. Foto: Humanas

Zur Alltagsbegleitung gehört im Magdeburger Wohnpark Diesdorf auch die gemeinsame Kaffeerunde. Foto: Humanas

Darüber hinaus kann Alltagsbegleitung aber euch bedeuten, dass Bewohnerinnen und Bewohner dem Team bei alltäglichen Tätigkeiten helfen. Das können hauswirtschaftliche Tätigkeiten sein wie Wäsche falten, Kartoffeln schälen oder backen aber auch vorrangig den Hausmeistern zugeordnete Tätigkeiten wie Gartenarbeiten oder Reparaturen.

Je nach Jahreszeit kann die Alltagsbegleitung neben der alltäglichen Begleitung wie gemeinsam den Briefkasten zu leeren ganz unterschiedlich ausfallen. Zu Weihnachten werden beispielsweise Plätzchen gebacken, zu Ostern – wie kürzlich in vielen Wohnparks geschehen – Eier gefärbt. Wichtig ist, dass die Dinge Spaß machen und im Alltag begleiten. Viele Bewohnerinnen und Bewohner bringen individuell Tätigkeiten mit ein, wie lesen, basteln, Gartenarbeit oder eben malen. Die Tätigkeiten, die früher gemacht wurden, werden auch heute gemacht. Der Fokus liegt darauf, dass die Selbstständigkeit erhalten bleibt und die Wohnparkkolleginnen und -kollegen dabei unterstützen.

Zuständig für das Thema Alltagsbegleitung sind Alexandra Borchert, Referentin für Gemeindearbeit, und Lina Hörske, Projektmanagerin der Geschäftsführung. Einmal pro Jahr besuchen die beiden Frauen jeden Wohnpark, um im Rahmen einer Dienstberatung rund um das für das Humanas-Konzept so wichtige Thema Alltagsbegleitung zu schulen.

Gerda Kluwe feiert 102. Geburtstag in Magdeburg-Diesdorf

Gerda Kluwe feiert 102. Geburtstag in Magdeburg-Diesdorf

Mit ihrem 102. Geburtstag hat Gerda Kluwe am 3. März 2026 einen weiteren, besonderen Ehrentag im Humanas-Wohnpark Magdeburg-Diesdorf gefeiert. Seit ihrem Einzug Anfang 2025 gehört sie zur Wohnpark-Gemeinschaft – und ist längst ein vertrautes Gesicht im Alltag.

Neben einem feierlich dekorierten Wohnbereich und kleinen Präsenten wurde Gerda Kluwe an ihrem Geburtstagsmorgen von gleich mehreren Menschen erwartet, die ihr gratulieren wollten: Pflegedienstleiter Ricky Gruß und Humanas-Geschäftsführer Fabian Biastoch waren persönlich vorbeigekommen und überreichten der 102-Jährigen einen großen, bunten Blumenstrauß.

„Frau Kluwe blickt auf ein beeindruckendes Leben voller Beständigkeit, Arbeitseinsatz und familiärer Verbundenheit zurück“, sagt Fabian Biastoch und Ricky Gruße ergänzt: „Ihre Zufriedenheit und Dankbarkeit sind spürbar – und genau das macht sie zu einer besonderen Persönlichkeit in unserem Wohnpark.“ Die beiden wünschten der Jubilarin vor allem Gesundheit und viele weitere schöne Momente im Kreis ihrer Familie.“

Heimatstadt Magdeburg treu geblieben

Gerda Kluwe wurde am 3. März 1924 in Magdeburg geboren und ist ihrer Heimatstadt ein Leben lang treu geblieben. Nach dem Schulabschluss besuchte sie Abendkurse in Stenografie und Schreibmaschine – eine Ausbildung, die drei Jahre dauerte. Anschließend war sie rund 40 Jahre berufstätig und sagt: „Es hat mir einfach Spaß gemacht.“ In dieser Zeit lernte sie auch ihren späteren Mann kennen. „Ich sollte einen Tischherrn zur Hochzeit meiner Freundin mitbringen und habe ihn bei der Arbeit gefragt, ob er mich begleiten würde“, erinnert sich die nun 102-Jährige lächelnd. „So fing alles an – und daraus ist etwas Großes geworden.“

Geheiratet wurde im Kreis von rund 30 Gästen in einem größeren Lokal und aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Außerdem reisten die beiden viel – nach Italien, Frankreich, Schweden oder Dänemark. „Alles, was möglich war, haben wir gemacht“, sagt Gerda Kluwe und stellt fest: „Ich hatte Glück, dass ich einen so schönen Mann hatte; wir haben uns gut verstanden, hatten gleiche Interessen und waren einfach zufrieden.“

Vor ihrem Einzug in den Humanas-Wohnpark Diesdorf im Erika-Fuchs-Weg 16 lebte sie in ihrer eigenen Wohnung in Magdeburg-Sudenburg und wurde von einem externen Pflegedienst versorgt. Seit dem Umzug am 25. Januar 2025 übernimmt das Wohnpark-Team die Pflege. Außerdem bekommt sie wöchentlich Besuch von ihrer Tochter. „Das ist ein Geschenk“, sagt die Jubilarin dankbar.

Wünsche und Zufriedenheit

Insgesamt ist Gerda Kluwe ein besonnener und ruhiger Mensch, der mit seinem Leben zufrieden ist. „Wenn die Sonne scheint, geht es mir gut“, sagt sie. Und für das neue Lebensjahr wünscht sie sich vor allem eines: „Dass ich gesund bleibe, alles andere kommt von allein.“

Mit vielen Gesprächen, Erinnerungen und herzlichen Begegnungen mit Familie und Freundinnen wurde dieser besondere Geburtstag im Wohnpark Magdeburg-Diesdorf gefeiert – verbunden mit dem Wunsch, dass Gerda Kluwe auch im neuen Lebensjahr weiterhin Lebensfreude, Gesundheit und sonnige Tage genießen kann.

„Otto pflanzt!” rund 500 Pflanzen mit Humanas-Wohnpark Diesdorf

„Otto pflanzt!” rund 500 Pflanzen mit Humanas-Wohnpark Diesdorf

Das Gelände um den Magdeburger Humanas-Wohnpark in Diesdorf wurde mit rund 500 zusätzlichen Büschen und Sträuchern bepflanzt. Hintergrund war eine Planzaktion des Vereins Otto pflanzt!”, die mit Hilfe von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen des Pflegeunternehmens sowie helfenden Händen aus dem Verein Otto pflanzt!” umgesetzt werden konnte. 

Lutz Wilke setzt voller Tatendrang den Spaten in die Erde, um ein weiteres Loch für eines der zahlreichen Holzgewächse auszuheben. Der 85-Jährige wohnt mit seiner Frau seit April 2025 im Magdeburger Humanas-Wohnpark in Diesdorf und ist bei der Pflanzaktion von “Otto pflanzt!” ganz in seinem Element. Wir hatten 54 Jahre einen eigenen Garten in Magdeburg”, erklärt der engagierte Senior, der sich nun an der Terrasse seiner Zweiraumwohnung ein kleines Gärtchen angelegt hat.

Lutz Wilke wohnt im Magdeburger Humanas-Wohnpark Diesdorf und hat bei der Pflanzaktion "Otto pflanzt!" tatkräftig mit angepackt. Foto: Humanas

Lutz Wilke wohnt im Magdeburger Humanas-Wohnpark Diesdorf und hat bei der Pflanzaktion „Otto pflanzt!“ tatkräftig mit angepackt. Foto: Humanas

Neben Lutz Wilke sind es etwa 60 weitere Helferinnen und Helfer, die am Samstag, 6. Dezember 2025, auf dem Wohnpark-Gelände im Stadtteil Diesdorf Löcher ausheben und Sträucher sowie Büsche einpflanzen. Rund 500 Pflanzen hat der gemeinnützige Verein Otto pflanzt!” mitgebracht, die es zu verteilen galt. 

Für uns ist es eine tolle Möglichkeit, das Gelände des Wohnparks weiter zu begrünen”, sagt Humanas-Geschäftsführer Fabian Biastoch, der ebenfalls zum Spaten gegriffen hat. Es ist eine weitere erfolgreiche Pflanzaktion bei Humanas mit ‘Otto pflanzt!’ und die nächste schließt sich in unserem Wohnpark Zielitz an.” Und auch dort sind am 13. Dezember ab 10 Uhr zahlreiche Helferinnen und Helfer willkommen, die sich unter www.ottopflanzt.de anmelden oder einfach vorbeikommen können. 

Haben mitgeholfen, rund 500 Büsche und Sträucher auf dem Wohnpark-Gelände in Magdeburg-Diesdorf einzugraben: Landtagsabgeordneter Tobias Krull, Felix Borsdorf vom Verein "Otto pflanzt!", Humanas-Chef Fabian Biastoch, Pflegedienstleiter Ricky Gruß und Hausmeister Sven Jander vom Magdeburger Wohnpark Diesdorf. Foto: Humanas

Haben mitgeholfen, rund 500 Büsche und Sträucher auf dem Wohnpark-Gelände in Magdeburg-Diesdorf einzugraben: Landtagsabgeordneter Tobias Krull (v.l.), Felix Borsdorf vom Verein „Otto pflanzt!“, Humanas-Chef Fabian Biastoch, Pflegedienstleiter Ricky Gruß und Hausmeister Sven Jander aus dem Magdeburger Wohnpark Diesdorf. Foto: Humanas