039207 84888-0 info@humanas.de
Wohnpark Grieben auf kulinarischer Weltreise

Wohnpark Grieben auf kulinarischer Weltreise

Im Wohnpark Grieben wurde eine Woche lang in Erinnerungen an vergangene Urlaubsreisen geschwelgt – und das auf ganz besondere Weise. Gemeinsam begaben sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf eine kulinarische Weltreise und entdeckten dabei die Lieblingsurlaubsländer der Wohnpark-Gemeinschaft neu.

Jeden Tag stand ein anderes Land im Mittelpunkt. Mit spannenden Vorträgen und kleinen Quizrunden wurden Erinnerungen geweckt, Reisegeschichten ausgetauscht und Wissenswertes über die verschiedenen Länder vermittelt. Passend dazu zauberte das Team landestypische Gerichte auf die Teller.

So führte die Reise unter anderem nach Italien, China, Ungarn, Griechenland und Norwegen. Von Spaghetti Carbonara über fruchtiges Hähnchen-Curry bis hin zu ungarischem Gulasch, Bifteki und Lachs in Dillrahmsoße war für jeden Geschmack etwas dabei.

Landestypische Gerichte - wie die italienischen Spaghetti Carbonara - sorgen für Abwechslung und Freude im Alltag. Foto: Humanas

Landestypische Gerichte – wie die italienischen Spaghetti Carbonara – sorgen für Abwechslung und Freude im Alltag. Foto: Humanas

Organisiert und gestaltet wurde die besondere Themenwoche von Pflegekraft Diana Mittendorf. Mit viel Engagement, Kreativität und Liebe zum Detail nahm sie die Bewohnerinnen und Bewohner Tag für Tag mit auf die Reise. Für diesen Einsatz bedankte sich Pflegedienstleiterin Melissa Alberts zum Abschluss mit einem Blumenstrauß.

Am Ende der Woche wartete noch ein weiterer Höhepunkt: die Siegerehrung. Während der täglichen Quizrunden konnten die Bewohnerinnen und Bewohner fleißig Punkte sammeln. Den ersten Platz sicherte sich Herr Miklis, gefolgt von Frau Foelsch auf Platz zwei und Herrn Neumann auf Platz drei.

Die Themenwoche zeigte einmal mehr, dass man auch ohne Koffer und Flugticket auf Reisen gehen kann. Gemeinsam neue Eindrücke sammeln, Erinnerungen teilen und dabei kulinarische Köstlichkeiten genießen – genau solche Erlebnisse machen den Alltag im Wohnpark besonders.

Für ihren Einsatz bei der Weltreise bedankte sich Pflegedienstleiterin Melissa Alberts (r.) zum Abschluss mit einem Blumenstrauß bei Diana Mittendorf im Wohnpark Grieben. Foto: Humanas

Für ihren Einsatz bei der Weltreise bedankte sich Pflegedienstleiterin Melissa Alberts (r.) zum Abschluss mit einem Blumenstrauß bei Diana Mittendorf im Wohnpark Grieben. Foto: Humanas

Wohnpark Grieben erkundet die Altmark

Wohnpark Grieben erkundet die Altmark

Die „Reisegruppe Sonnenschein“ aus dem Wohnpark Grieben war wieder unterwegs. Gemeinsam mit dem Team haben die Bewohnerinnen und Bewohner das Freilichtmuseum Diesdorf im Altmarkkreis Salzwedel besucht.

Das Museumsdorf zählt zu den ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Seit seiner Gründung im Jahr 1911 lädt es Besucherinnen und Besucher dazu ein, in das Landleben vergangener Generationen einzutauchen. Zwischen historischen Gebäuden, alten Handwerkskünsten und spannenden Einblicken in die Geschichte der Altmark gab es für die Reisegruppe viel zu entdecken.

Kaffeekutschfahrt durch die Landschaft

Doch damit nicht genug: Auch eine Kaffeekutschfahrt durch die altmärkische Landschaft stand auf dem Programm. Mit Snacks und kühlen Getränken im Gepäck genossen die Bewohnerinnen und Bewohner die gemeinsame Zeit und die Aussicht auf die Natur rund um Grieben.

Das Schöne daran: Auch im Alter gibt es noch viel zu erleben. Gemeinsam unterwegs sein, die Region entdecken, Zeit miteinander verbringen und neue Erinnerungen schaffen – genau solche Momente machen das Leben besonders.

Und eines wurde bei beiden Touren deutlich: Die Reisegruppe Sonnenschein ist bereit für das nächste Abenteuer. 

Die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben freuen sich über den gelungenen Ausflug. Foto: Humanas

Die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben freuen sich über den gelungenen Ausflug. Foto: Humanas

Gehäkelte Freude aus Dankbarkeit in Grieben

Gehäkelte Freude aus Dankbarkeit in Grieben

Im Wohnpark Grieben gab es zuletzt immer wieder kleine Überraschungen: Die Angehörige Petra Richter hat mit viel Liebe bunte Figuren gehäkelt und dem Wohnpark überreicht. Sie bringt ihren Mann Uwe Richter regelmäßig in die Tagespflege und wollte sich auf diesem Weg bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken.

Die handgemachten Figuren haben bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie im Team für große Freude gesorgt. Solche Gesten zeigen, wie wertvoll gegenseitige Wertschätzung und Verbundenheit im Alltag unseres Wohnparks sind – und machen einmal mehr deutlich, wie sehr kleine Aufmerksamkeiten das Miteinander bereichern. 

Mit viel Liebe gehäkelt: Die bunten Figuren von Petra Richter sorgen im Wohnpark Grieben für Freude. Foto: Humanas

Mit viel Liebe gehäkelt: Die bunten Figuren von Petra Richter sorgen im Wohnpark Grieben für Freude. Foto: Humanas

Griebener Ausflug nach Loburg und Derben

Griebener Ausflug nach Loburg und Derben

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben haben einen abwechslungsreichen Ausflug unternommen. Im Rittergut von Barby verbrachten sie bei Kaffee und leckerem Kuchen eine entspannte Zeit in gemütlicher Runde. Besonders die beeindruckende Weltrekord-Kaffeekannensammlung sorgte dabei für viel Staunen.

Im Anschluss ging es für die Bewohnerinnen und Bewohner weiter nach Derben. Hier haben sie als Abschluss des Tages gemeinsam das Abendessen genossen. Verschiedenen Gerichte, darunter Kartoffelspalten, Bratkartoffeln, Fleisch sowie Reis mit Gemüse, haben den Tag lecker abgerundet. Die Stimmung war ausgelassen und alle haben bei der gemeinsamen Zeit schöne Erinnerungen gesammelt. 

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben beim gemütlichen Kaffeetrinken im Rittergut von Barby. Foto: Humanas

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Wohnpark Grieben beim gemütlichen Kaffeetrinken im Rittergut von Barby. Foto: Humanas

Magdeburger Dommusik in Grieben und Tangermünde

Magdeburger Dommusik in Grieben und Tangermünde

Gleich zwei Konzerte haben Musikerinnen und Musiker der Magdeburger Dommusik im Februar in unseren Altmark-Wohnparks gespielt. Genauer gesagt gastierten eine Musikerin und ein Musiker in den Wohnparks Grieben und Tangermünde. Grund für die beiden kleinen Konzerte: Die Dommusik möchte sich so bei Humanas bedanken, schließlich unterstützt das Pflegeunternehmen die Magdeburger Dommusik finanziell. 

Sowohl im Wohnpark Grieben als auch in Tangermünde haben die Bewohnerinnen und Bewohner dank ausgeteilter Textzettel gern mitgesungen. Auch die Teams hatten Spaß an dieser besonderen musikalischen Abwechslung, die am Keyboard seitens der Dommusiker begleitet wurde. Übrigens: Bereits im November hatten zwei solche Konzerte in den Wohnparks Bad Suderode und Darlingerode stattgefunden – die auch hier damals auf viel Freude seitens der Bewohnerinnen und Bewohner und der Teams gestoßen waren.  

Musikerinnen und Musiker der Magdeburger Dommusik haben im Wohnpark Tangermünde ein Konzert gegeben. Foto: Humanas

Musikerinnen und Musiker der Magdeburger Dommusik haben im Wohnpark Tangermünde ein Konzert gegeben. Foto: Humanas