von Alica Warsawski | 20. Juni 2026
Im Wohnpark Meisdorf stand alles im Zeichen der Kräuterkunde. Die Meisdorfer Kräuterfrau Christel Grashoff besuchte die Bewohnerinnen und Bewohner erneut und hatte dabei ihren Korb voller duftender Kräuter mitgebracht.
Im Mittelpunkt ihres Besuchs stand diesmal die Melisse. Mit viel Fachwissen und anschaulichen Erklärungen vermittelte Frau Grashoff Wissenswertes über die vielseitige Pflanze. Dabei wurde nicht nur aufmerksam zugehört: Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten die Kräuter auch riechen, fühlen und mit allen Sinnen erleben.
Die Begegnung sorgte für viele schöne Gespräche, weckte Erinnerungen und brachte Abwechslung in den Alltag. Solche Erlebnisse zeigen, wie schön es ist, neue Eindrücke zu sammeln, Erinnerungen aufleben zu lassen und gemeinsam besondere Momente zu erleben.

Im Mittelpunkt des Besuchs der Meisdorfer Kräuterfrau stand die Melisse. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 25. April 2026
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks in Meisdorf haben ihren Wohnpark aufgehübscht. Denn zum Frühling gehören bunte Blumen wie das Gezwitscher der Vögel schließlich dazu. Da die Gartenarbeit so manch einem aber nicht mehr ganz so leicht wie einstmals von der Hand geht, hat das Wohnpark-Team in Meisdorf geholfen und für zusätzliche Unterstützung in Form der Kinder der örtlichen Kooperations-Kita gesorgt.
Die Mädchen und Jungen der Kita “Selketalzwerge” haben den Bewohnerinnen und Bewohnern und dem Wohnpark-Team aber nicht nur beim Pflanzen geholfen, sondern für sich und die ältere Generation auch kleine und große Seifenblasen gemacht und mit Kreidemalern das Wohnparkgelände verschönert – zur Freude von Klein und Groß, wie Meisdorfs Pflegedienstleiterin Nadine Adelberg von diesem jüngsten Besuch der Kinder berichtet.

Abseits der Pflanzaktion im Wohnpark Meisdorf wurden die Kinder der Kita „Selketalzwerge“ mit Kreide kreativ. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 2. April 2026
Nur noch wenige Tage, dann kommt der Osterhase. Und damit er auch für jeden ein waschechtes Osterei dabei haben kann, haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnparks Colbitz, Friedrichsbrunn, Meisdorf und Zielitz zu Farbe, Löffel und Topf gegriffen und viele Eier bunt gefärbt.

Im Wohnpark Zielitz haben Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit dem Team Eier gefärbt und dekoriert. Foto: Humanas
Dabei hatten die Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem im Wohnpark Colbitz sogar Unterstützung: Die Kinder von der Kindertagesstätte nebenan sind zu Besuch gekommen. Und so wurden gemeinsam ganz viele weiße Hühnereier zu bunten Ostereiern.

Im Wohnpark Colbitz wurde die Bewohnerschaft von Kindern der örtlichen Kita beim Eierfärben unterstützt. Foto: Humanas
Weitere Eier wurden durch die Jungen und Mädchen von den Selketalzwergen gestaltet. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Wohnpark Meisdorf entstanden mit Handschuhen, Tüten und viel Farbe wunderschöne Eier. Außerdem haben die Künstlerinnen und Künstler gleich darauf noch das Wohnparkgelände mit bunten Deko-Eiern geschmückt.

Nach dem Eierfärben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Meisdorf, haben die Selketalzwerge das Wohnpark-Gelände mit bunten Eiern geschmückt. Foto: Humanas
Und auch im Wohnpark Friedrichsbrunn sind die Ostereier mit vielen kleinen helfenden Händen gefärbt worden. Die Kinder der Kita Spatzennest waren zu Gast und haben beim Eierfärben geholfen. Im Anschluss konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner noch über ein kleines Osterprogramm der Kleinen freuen.

Beim Eierfärben haben Bewohnerinnen und Bewohner in Friedrichsbrunn Unterstützung durch die Kinder der Kita Spatzennest bekommen. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 21. November 2025
Die Kita „Selketalzwerge“ aus Meisdorf ist für den Publikumspreis im Rahmen des Demografiepreis 2025 des Landes Sachsen-Anhalt nominiert. Der Humanas-Wohnpark in Meisdorf unterstützt seine langjährige Kooperations-Kita natürlich bei der Nominierung und macht reichlich Werbung für die Abstimmung – schließlich handelt es sich bei dem eingereichten Projekt um ein gemeinsames von Kita und Wohnpark.
So haben die Kita „Selketalzwerge“ aus Meisdorf und der Humanas-Wohnpark Meisdorf das Projekt „Von Generation zu Generation – Gemeinsam Erleben und Lernen“ zusammen ins Leben gerufen. „Um eine Brücke zwischen den Bewohnern des Wohnparks und den Kindern der Kindertagesstätte ‚Selketalzwerge‘ zu schlagen“, heißt es in der Projektbeschreibung, die beim Land eingereicht wurde.
Bei monatlichen Treffen kommen die Generationen zusammen und fördern so einen generationsübergreifenden Austausch. Vorurteile werden abgebaut, das gegenseitige Verständnis gestärkt und ein Gefühl der Gemeinschaft geschaffen. Die gemeinsame Zeit steht im Zeichen von Freude, dem Lernen voneinander, gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz.
Die Aktivitäten im Rahmen des Projekts reichen von gemeinsamen Beschäftigungen wie Brettspielen und Sport machen über Alltagsbegleitung in Form von Plätzchen backen und dem Bepflanzen von Blumenkästen über gemeinsame Feste samt Hüpfburg beispielsweise zum Kindertag oder dem Besuch des Weihnachtsmanns bis hin zum Bildungsprojekt „Einschulung früher und heute“ samt Erzählungen der Seniorinnen und Senioren von der eigenen Schulzeit.
Abstimmung für Projekt Nummer 27
Das beim Demografiepreis Kooperationsprojekt ist eines von 163 eingereichten Projekten, von denen eine unabhängige Jury bereits drei Preisträger ausgewählt hat. Zusätzlich wird in diesem Jahr aber erneut ein Publikumspreis vergeben. Und über den entscheiden die Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting. Entsprechend rufen Kita-Kids und Wohnpark zusammen zur Abstimmung für das gemeinsame Projekt auf. Noch bis zum 2. Dezember 2025 können Interessierte für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Das Meisdorfer Projekt „Von Generation zu Generation – Gemeinsam erleben und lernen“ hat die Abstimmungsnummer 27 bekommen.
Die Abstimmung erfolgt online unter https://de.surveymonkey.com/r/demografiepreis-2025-publikumspreis
Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis. Die feierliche Bekanntgabe aller Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt im Dezember 2025 in der Staatskanzlei in Magdeburg. Im Jahr 2016 ist das familiengeführte Pflegeunternehmen Humanas mit dem Demografiepreis Sachsen-Anhalt für sein Schaffen bereits selbst geehrt worden.

Bei einem nostalgischen Kinderkarussell werden auch die Bewohnerinnen udn Bewohner des Humanas-Wohnparks wieder zu Kindern und genießen die Zeit mit den Kita-Kids. Foto: Humanas