von Alica Warsawski | 4. Mai 2026
Im Humanas-Wohnpark Tangerhütte ist rund um die Walpurgisnacht ein besonderes Hexenfest veranstaltet worden. Eingeladen waren die Kinder der Kooperationskita „Friedrich Fröbel“, die gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen erlebnisreichen Vormittag verbrachten.
Ein Vormittag voller Zauber und Freude
Schon beim Eintreffen lag eine besondere Stimmung in der Luft. Auf dem Gelände des Wohnparks versammelten sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, darunter auch viele aus der Wabe, und verfolgten gespannt das Geschehen. Den Auftakt bildete eine Geschichte, in die Pflegekraft Johanna Samira Barth als Leseoma einführte und die alle Anwesenden mit in die Welt der Hexen und Zaubertränke nahm.

Pflegekraft Johanna Samira Barth führt als Leseoma in die Geschichte rund um Hexe Kunnigunde ein. Foto: Humanas
Im Mittelpunkt stand die Figur der Hexe Kunnigunde, dargestellt von Betreuungskraft Christina Gube. Gemeinsam mit den Kindern wurde sie geweckt, damit sie das Hexenfest auf dem Muffelberg nicht verpasst. Anschließend machten sich die Kinder, viele von ihnen passend verkleidet, auf die Suche nach Zutaten für einen Hexentrunk. Gesammelt wurden natürliche Materialien wie Moos, Blätter und weitere Fundstücke aus der Umgebung.

Hexe Kunnigunde, dargestellt von Betreuungskraft Christina Gube, gemeinsam mit den Kindern der Kooperationskita „Friedrich Fröbel“. Foto: Humanas
Nach dem gemeinsamen Sammeln und Mischen wurde der Trunk schließlich fertiggestellt, begleitet von einer kleinen inszenierten Überraschung, die für Staunen sorgte. Im Anschluss konnten alle Teilnehmenden den Hexentrunk probieren.

Gemeinsam mit den Kindern werden die Zutaten gesammelt und der Hexentrunk zubereitet. Foto: Humanas
„So viel Unterstützung bekomme ich nicht alle Tage. Mit so vielen kleinen Hexen an meiner Seite kann ja nur etwas Gutes entstehen“, sagte Christina Gube in ihrer Rolle als Hexe Kunnigunde.
Wenn Generationen zusammenkommen
Insgesamt nahmen mehr als 25 Kinder an der Aktion teil. Das Hexenfest verband auf besondere Weise Fantasie, Gemeinschaft und Begegnung. Solche Momente zeigen, wie wertvoll das Miteinander von Jung und Alt in der Gemeinde ist, denn beide Generationen bereichern sich gegenseitig und schaffen gemeinsam bleibende Erinnerungen.

Hexe Kunnigunde im Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern während des gemeinsamen Hexenfests. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 25. April 2026
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks in Meisdorf haben ihren Wohnpark aufgehübscht. Denn zum Frühling gehören bunte Blumen wie das Gezwitscher der Vögel schließlich dazu. Da die Gartenarbeit so manch einem aber nicht mehr ganz so leicht wie einstmals von der Hand geht, hat das Wohnpark-Team in Meisdorf geholfen und für zusätzliche Unterstützung in Form der Kinder der örtlichen Kooperations-Kita gesorgt.
Die Mädchen und Jungen der Kita “Selketalzwerge” haben den Bewohnerinnen und Bewohnern und dem Wohnpark-Team aber nicht nur beim Pflanzen geholfen, sondern für sich und die ältere Generation auch kleine und große Seifenblasen gemacht und mit Kreidemalern das Wohnparkgelände verschönert – zur Freude von Klein und Groß, wie Meisdorfs Pflegedienstleiterin Nadine Adelberg von diesem jüngsten Besuch der Kinder berichtet.

Abseits der Pflanzaktion im Wohnpark Meisdorf wurden die Kinder der Kita „Selketalzwerge“ mit Kreide kreativ. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 16. April 2026
Zu seinem jährlichen Benefiz-Volleyballturnier hatte der VfB Ottersleben auch 2026 aufgerufen. Ein Volleyballteam, bestehend aus Kolleginnen und Kollegen des Wohnparks Schönebeck, ist diesem Aufruf gefolgt und hat an dem Turnier in Magdeburg teilgenommen und sein persönliches Turnierziel erreicht.
Mit sieben Spielerinnen und Spielern plus zwei Ersatzspielern war das Team aus Schönebeck am Wochenende zum Turnier gekommen. „Ein freier Samstag, der dennoch mit einem frühen Wecker startete“, berichtet Sandra Wulf, Pflegedienstleiterin im Wohnpark Schönebeck, die an diesem Tag Teil des Humanas-Volleyball-Teams bei dem Freizeitmixedturnier war.
Turniermodus „Jeder gegen Jeden“
Gemeinsam ist das Team noch vor 8 Uhr am Wohnpark in Schönebeck Richtung Magdeburg gestartet. „Vor Ort konnten wir uns erstmal erwärmen und die die Turnierregeln wurden bekannt gegeben“, erzählt Sandra Wulf. Durch Krankheit gab es anders als ursprünglich von den Turnierverantwortlichen geplant nur sechs statt sieben Mannschaften. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ ging es dann um die Platzierung.
Was diese anging, landete das Team des Wohnparks Schönebeck schlussendlich auf dem fünften Platz – und war damit vollkommen zufrieden. Denn: „Unser Ziel war es, nicht den letzten Platz zu belegen. Und dieses Ziel haben wir mit dem fünften von sechs Plätzen erreicht“, erklärt Sandra Wulf stolz. Für die Platzierung gab es neben einer Urkunde auch eine Flasche Sekt. Und Sieger der Herzen sei das Schönebecker Team dank reichlich guter Laune ohnehin, findet Sandra Wulf.
Spenden für Kinder- und Jugendheim
Die an diesem sportlichen Tag durch die Startgebühren der Teams und Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken erzielten Gelder spendet der Verein an das Integrative Kinder- und Jugendheim „Arche Noah“.
von Jennifer Lorbeer | 4. April 2026
Im Wohnpark Wanzleben hat die Osterstimmung mit einer besonderen Suche für fröhliche Momente gesorgt. Die Kinder der Kita Sarrezwerge waren zu Besuch und haben im Wohnpark nach Ostertüten mit Leckereien und bunten Eiern gesucht. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten die Überraschungen gemeinsam mit dem Wohnpark-Team vorbereitet und sich sehr über den Besuch gefreut.
Die Kinder erkundeten neugierig die Räume der Tagespflege, unser Team unterstützte sie bei der Suche und freute sich über die aufgeregten Kleinen. Gleichzeitig beobachteten die Bewohnerinnen und Bewohner das fröhliche Suchen und genossen die Zeit. Zum Schluss präsentierten die Kleinen stolz ihre gefundenen Ostertütchen.

ewohnerinnen und Bewohner verfolgen das bunte Treiben der Ostersuche im Wohnpark Wanzleben. Foto: Humanas
von Bianca Oldekamp-Kurth | 2. April 2026
Nur noch wenige Tage, dann kommt der Osterhase. Und damit er auch für jeden ein waschechtes Osterei dabei haben kann, haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnparks Colbitz, Friedrichsbrunn, Meisdorf und Zielitz zu Farbe, Löffel und Topf gegriffen und viele Eier bunt gefärbt.

Im Wohnpark Zielitz haben Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit dem Team Eier gefärbt und dekoriert. Foto: Humanas
Dabei hatten die Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem im Wohnpark Colbitz sogar Unterstützung: Die Kinder von der Kindertagesstätte nebenan sind zu Besuch gekommen. Und so wurden gemeinsam ganz viele weiße Hühnereier zu bunten Ostereiern.

Im Wohnpark Colbitz wurde die Bewohnerschaft von Kindern der örtlichen Kita beim Eierfärben unterstützt. Foto: Humanas
Weitere Eier wurden durch die Jungen und Mädchen von den Selketalzwergen gestaltet. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Wohnpark Meisdorf entstanden mit Handschuhen, Tüten und viel Farbe wunderschöne Eier. Außerdem haben die Künstlerinnen und Künstler gleich darauf noch das Wohnparkgelände mit bunten Deko-Eiern geschmückt.

Nach dem Eierfärben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Meisdorf, haben die Selketalzwerge das Wohnpark-Gelände mit bunten Eiern geschmückt. Foto: Humanas
Und auch im Wohnpark Friedrichsbrunn sind die Ostereier mit vielen kleinen helfenden Händen gefärbt worden. Die Kinder der Kita Spatzennest waren zu Gast und haben beim Eierfärben geholfen. Im Anschluss konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner noch über ein kleines Osterprogramm der Kleinen freuen.

Beim Eierfärben haben Bewohnerinnen und Bewohner in Friedrichsbrunn Unterstützung durch die Kinder der Kita Spatzennest bekommen. Foto: Humanas